Die PiS-Partei punktete vor allem im katholisch geprägten Osten und Süden. Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Donald Tusk landete auf Platz 2.
Die PiS-Partei punktete vor allem im katholisch geprägten Osten und Süden. Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Donald Tusk landete auf Platz 2.
Der Bürgermeister von Warschau, Rafal Trzaskowski , neben dem polnischen Premierminister und Vorsitzenden der Partei Bürgerplattform Donald Tusk nach der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahlen in der Wahlzentrale ihrer Partei in Warschau, Polen, 7. April 2024. - keystoneersten Prognosen zufolge mit leichtem Vorsprung als stärkste Kraft hervorgegangen.
Auch in der Hafenstadt Danzig schaffte Oberbürgermeisterin Alexandra Dulkiewicz von Tusks Partei gleich in der ersten Runde die Wiederwahl mit 62,3 Prozent der Stimmen. In mehreren Grossstädten, darunter Krakau und Breslau , muss noch in einer Stichwahl am 21. April über die Besetzung des Bürgermeisteramtes entschieden werden.hatte, punktete im katholisch geprägten Osten und Süden des Landes.
Bei der Wahl der Regionalverwaltungen entfielen laut den Prognosen zudem 13,5 Prozent der Stimmen auf den christlich-konservativen Dritten Weg. Das Linksbündnis Lewica landete bei 6,8 Prozent. Beide Parteien bilden mit Tusks Bürgerplattform die Regierungskoalition auf Landesebene. Die rechtsextreme Konfederacja bekam 7,5 Prozent der Stimmen.
Die gut 29 Millionen Wahlberechtigten entschieden über die Bürgermeister aller Gemeinden und Städte. Ausserdem wählten sie die Mitglieder für alle 16 Regionalversammlungen, 380 Kreisräte und 2477 Gemeinderäte. Das amtliche Endergebnis wird erst in den kommenden Tagen erwartet.
Kommunalwahlen Donald Tusk Pis-Partei Pis
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kommunalwahlen: In der Türkei geht die Bevölkerung an die UrnenRund 61 Millionen Menschen sind zu den Wahlen aufgerufen. Für Präsident Recep Tayyip Erdogan sind sie ein Stimmungstest.
Weiterlesen »
Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Weiterlesen »
Türkei: Erdogans Parteil verliert Kommunalwahlen deutlichDie AKP des türkischen Präsidenten Erdogan hat bei den Kommunalwahlen ein historisch schlechtes Ergebnis erzielt.
Weiterlesen »
Hollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertDie Oscars werden dringend gebraucht, da die Zuschauerzahlen steigen. Wie die Akademie das erreicht hat und warum Hollywood immer noch so viel Glanz und Geheimnis ausstrahlt.
Weiterlesen »
Die Schweiz und die EU wollen verhandeln – die Aufbruchstimmung hält sich in GrenzenBern und Brüssel wollen über ihr künftiges Verhältnis verhandeln. Eine Übersicht.
Weiterlesen »
Generaldirektor: Die beiden Favoritinnen erfüllen die Kriterien nicht – welches Spiel treibt die SRG?Die beiden aussichtsreichsten Anwärterinnen auf die Position als Generaldirektorin der SRG heissen Susanne Wille und Nathalie Wappler. Nun wird bekannt: Beide erfüllen die Vorgaben des Verwaltungsrates nicht. Das sorgt für Verwunderung – und Unmut.
Weiterlesen »