Das Komitee Durchgangsbahnhof Luzern lanciert eine Petition an den Bundesrat. Es will damit aufzeigen, wie wichtig die Realisierung des Milliardenprojekts für die Zentralschweiz ist. Zentrale Forderung: Die Inbetriebnahme des Durchgangsbahnhof bis 2040 müsse garantiert werden.
«Der Durchgangsbahnhof Luzern ist die richtige Lösung» – «Die Finanzierung muss jetzt sichergestellt werden» – «Die Inbetriebnahme wird für 2040 garantiert»: Diese Botschaften und Forderungen will das Komitee Durchgangsbahnhof Luzern an den Bundesrat tragen. Es hat dazu mit Unterstützung aller Parteien und verschiedener Organisationen eine Petition lanciert. Es will so die Dringlichkeit des Projekts aufzeigen.
Seit über 30 Jahren warte die Zentralschweiz auf einen markanten Ausbau des Bahnangebots. Nachdem Zürich, Bern oder Genf in den letzten Ausbauschritten ihre Ziele erreicht hätten, sei es überfällig, dass nun Luzern zum Zug komme. Für die Erreichbarkeit und die Klimastrategie sei ein Quantensprung im ÖV bis 2040 dringend notwendig.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stadt Luzern LU: Protestaktion während Konzert im KKL – Personen weggewiesenAm Freitagabend fand während eines Konzerts im KKL Luzern eine Protestaktion statt. Mehrere Personen wurden im Zusammenhang mit der Aktion von der Polizei kontrolliert und weggewiesen.
Weiterlesen »
Seelsorge 2.0: Reformierte Landeskirche Luzern will Angebot weiterentwickelnDas Bedürfnis nach Seelsorge ist laut der reformierten Kirche des Kantons Luzern riesig. Ob das Angebot noch ankommt, will die Kirche jetzt herausfinden.
Weiterlesen »
Luzern: Von Zürich nach Luzerner Dorf gefahren und junge Frau vergewaltigtWegen sexueller Nötigung, Vergewaltigung und Verkehrsdelikten wurde ein heute 22-Jähriger vom Luzerner Kriminalgericht zu drei Jahren und zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Gegen das Urteil wurde Berufung eingelegt.
Weiterlesen »
Abtretender GLP-Präsident: «Fusion von Ebikon mit Luzern ist unausweichlich»Finanzielle und strukturelle Probleme: Grünliberale machen Zusammenschluss wieder zum Thema. 2024 wollen sie im Einwohnerrat eine Fraktion bilden.
Weiterlesen »