Knatsch bei Jungparteien - Junge GLP stoppt Zusammenarbeit mit Jung-SVP

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Knatsch bei Jungparteien - Junge GLP stoppt Zusammenarbeit mit Jung-SVP
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Sarah Regez, die Strategiechefin der Jungen SVP, soll sich mit Rechtsextremen getroffen haben. Nun verlangen sechs Jungparteien und mehrere Kantonalsektionen der Jungen SVP ihre vorläufige Absetzung.

Die JGLP Schweiz habe «kein Verständnis und keine Toleranz für Politik, die auf dem Hass aufbaut», heisst es in einer Mitteilung vom Sonntag. Die Jungen Grünliberalen erwarteten, dass sich «alle demokratischen Parteien von der JSVP Schweiz distanzieren». Zum Schutz der Demokratie müssten alle demokratischen Parteien ein Mindestmass an Respekt gegenüber Mitmenschen beweisen.

Nach wiederholter Weigerung, sich von Neonazi-Gruppierungen zu distanzieren, vergleiche die Junge SVP queere Menschen mit Terroristen, kritisieren die Jungen Grünliberalen. Die Junge GLP teile zwar in gewissen sachpolitischen Themen gleiche Positionen wie die Junge SVP. Eine überparteiliche Zusammenarbeit sei aber erst denkbar, wenn die Junge SVP sich für «die rassistischen und queer-feindlichen Aussagen» entschuldige und künftig «solche hassschürende Polemik sein lasse», so die Junge GLP.

Im April war es selbst innerhalb der Jungen SVP zu Kontroversen gekommen, und zwar wegen deren Strategiechefin Sarah Regez. Der Grund war ein vom «Sonntagsblick» berichtetes «geheimes Treffen» von Regez mit dem österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner im Mai 2023, an dem auch Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung «Junge Tat» anwesend waren.

Passend zum Thema 05:32 Video Archiv: Sektionen der Jungen SVP fordern Sarah Regez zum Rücktritt auf Aus 10 vor 10 vom 03.04.2024. abspielen. Laufzeit 5 Minuten 32 Sekunden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SVP spricht von massiver Beeinträchtigung, Gewerbe winkt ab: Knatsch um Stellenwert von Obstmarkt-Parkplätzen in HerisauSVP spricht von massiver Beeinträchtigung, Gewerbe winkt ab: Knatsch um Stellenwert von Obstmarkt-Parkplätzen in HerisauDie Neugestaltung des Herisauer Obstmarkts wird rege diskutiert. Die Abschaffung der oberirdischen Parkplätze ist neben der finanziellen Situation das Hauptargument der Gegner.
Weiterlesen »

Gleich drei Rücktritte bei der Jungen SVP Kanton LuzernGleich drei Rücktritte bei der Jungen SVP Kanton LuzernCo-Präsident Lucian Schneider, Co-Präsidentin Rahel Schnyder und Vize-Präsident Patrick Zibung legen ihre Ämter nieder.
Weiterlesen »

«Hatten nie eine faire Olympia-Chance»: Schon wieder Knatsch bei den Mountainbikern«Hatten nie eine faire Olympia-Chance»: Schon wieder Knatsch bei den MountainbikernAn den Olympischen Spielen startet neben Nino Schurter auch Mathias Flückiger für die Schweiz – obwohl die Konkurrenten Filippo Colombo und Marcel Guerrini erfolgreicher gefahren sind.
Weiterlesen »

Knatsch um Reserven: Experten des Bundes zweifeln an Sparwillen der ETHKnatsch um Reserven: Experten des Bundes zweifeln an Sparwillen der ETHDie ETH hat riesige Reserven und wehrt sich dennoch gegen den Sparauftrag des Bundesrates. In der Verwaltung sorgt das «Jammern auf sehr hohem Niveau» für Irritation.
Weiterlesen »

Gemeinde-Knatsch: Jetzt wehren sich Steckborner ParteienGemeinde-Knatsch: Jetzt wehren sich Steckborner ParteienIn Steckborn TG herrscht Streit. Der Gemeindepräsident moniert beim Stadtrat ein «illegales Vorgehen». Die Parteien äussern sich nun zu den Vorwürfen.
Weiterlesen »

«Zu verschieden»: Was steckt hinter dem Knatsch in Solothurn?«Zu verschieden»: Was steckt hinter dem Knatsch in Solothurn?In der Leitung des grössten Literaturfestivals der Schweiz steht schon wieder ein Wechsel an: der dritte in vier Jahren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 07:31:42