In Aserbaidschan beginnt heute Montag die 29. Klimakonferenz der Vereinten Nationen. An der COP29, wie sie abgekürzt heisst, sollen die Teilnehmerstaaten ein neues kollektives Finanzziel für Investitionen in den weltweiten Klimaschutz verabschieden. Bundesrat Röst wird die Schweiz vertreten.
An der Klimakonferenz in Aserbaidschan sollen unter anderem neue Gelder für den Klimaschutz gesprochen werden.Die Schweiz verfolgt am Klimagipfel in Aserbaidschan unter anderem das Ziel, die Zahl der Geberländer für Investitionen in den weltweiten Klimaschutz zu vergrössern.
700 Millionen Franken aus der Schweiz An der Klimakonferenz von 2015 in Paris war vereinbart worden, dass die Industrieländer bis 2025 jährlich 100 Milliarden US-Dollar für Klimaschutzmassnahmen in Entwicklungsländern zur Verfügung stellen. Dieses Ziel wurde nach Bafu-Angaben 2022 erstmals erreicht. Die Schweiz habe 2022 über 700 Millionen Schweizer Franken zur Klimafinanzierung mobilisiert.
Die Staaten seien sich noch uneinig sowohl zur Struktur und Höhe des Ziels wie auch zu den Finanzierungsquellen. Ebenfalls noch Uneinigkeit herrsche, welche Länder zu den Gebern gehören sollten, sagte das Bafu. Weiter sollen die neuen Klimaziele der Länder für die Zeit bis 2035 vorbereitet werden. Sie müssen bis 2025 eingereicht werden. Dabei stehe laut Bundesrat die Frage im Zentrum, wie die Länder die Empfehlungen aus der letztjährigen Klimakonferenz verankern, namentlich den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Abkehr von Kohle, Öl und Gas.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
In Aserbaidschan beginnt ein schwieriger UN-KlimagipfelAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Schweiz will an neuem Klimagipfel Klimaschutzfinanzierung ausweitenIn Baku startet die COP29, bei der globale Klimafinanzierungsziele neu verhandelt werden. Die Schweiz drängt auf mehr Geberländer.
Weiterlesen »
Olympiaerfolg kostet Schweiz teuer: Mehr Geld, weniger Medaillen?Eine neue Studie zeigt, dass die Schweiz im Vergleich zu anderen Nationen sehr hohe finanzielle Mittel pro Olympiamedaille einsetzt. Ob sich diese Investitionen jedoch in der Realität auszahlen, ist fraglich.
Weiterlesen »
Libanon: Hat Ex-Bankchef Salamé Geld in Schweiz versteckt?Riad Salamé soll Vermögen der libanesischen Zentralbank in der Westschweiz veruntreut haben. Die NGO Public Eye zeigt jetzt den Weg des Geldes auf.
Weiterlesen »
Aus der Schweiz in die Schweiz: Internationale Klinikgruppe THE BALANCE eröffnet Health Hub in Bestlage...London/Palma/Zürich (ots) - - Schweizer Geschäftsführer Abdullah Boulad kehrt zurück zu seinen Wurzeln - Festes medizinisches Team vor Ort - Neuer Health Hub in der...
Weiterlesen »
Spionage in der Schweiz - Die Schweiz – ein Paradies für SpioneOb China, USA, Russland, Türkei oder der Iran – für sie alle ist die Schweiz ein Tummelfeld für Spionage.
Weiterlesen »