Alexander Karst, Bild-Profi und Experte für Bildrecht, erklärt in diesem Webinar, wie professionelle Kommunikatoren KI-basierte Bildgeneratoren rechtssicher und ethisch einsetzen können. Es werden die Herausforderungen im Urheberrecht, Medienrecht und DSGVO beleuchtet sowie praktische Tipps für den Umgang mit KI-generierten Bildern gegeben.
In der professionellen Kommunikation werden fortlaufend neue Bilder und Visualisierungen benötigt. KI-basierte Optionen für die Erstellung von Bildern werden zunehmend besser und bieten attraktive Möglichkeiten. Bild-Profi Alexander Karst erklärt, ob und wie Sie die neuen Bildquellen hinsichtlich rechtlicher Fragen sinnvoll für sich nutzen können und Ärger vermeiden.
Jeder Kommunikationsprofi benötigt fortlaufend Bilder, Animationen oder kurze Videosequenzen. Sei es für die Bebilderung von Social-Media-Posts, für Mood-Boards, für die ansprechende Visualisierung von textlichem Content, Veranstaltungshinweisen, Pressemitteilungen oder Kampagnen. Für derlei Bildmaterial können auch KI-basierte Bildgeneratoren verwendet werden.
Sind die KI-basierten Bildgeneratoren mit den professionellen Grundsätzen für den Einsatz von PR-Bildern vereinbar? Welche Chancen gibt es dabei, und wo liegen die Grenzen? Welche Inhalte lassen sich mit KI-Generatoren visualisieren und welche nicht? Nicht zuletzt: wie lässt sich die Kennzeichnungspflicht umsetzen? Alexander Karst erläutert Hintergründe und stellt dar, was erlaubt ist und was nicht.
Dieses Webinar richtet sich an PR-Profis aus Kommunikation und Marketing, die für den visuellen Content ihres Unternehmens oder ihrer Organisation verantwortlich sind oder sich für den Umgang damit professionell vorbereiten wollen. Für eine gewinnbringende Teilnahme empfehlen wir erste Erfahrungen mit bildgenerierenden KI-Tools und Grundkenntnisse für die Nutzung von visuellem Content im professionellen Umfeld.
Referent Alexander Karst arbeitet seit 1994 in der Werbung. 1998 wechselte er in die Bildbranche - als Web- und PR Manager für PhotoDisc, dann für Getty Images und seit 2002 als Bildbeschaffer. Er gründete zusammen mit Michaela Koch im Jahr 2008: eine Agentur für Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazu gehörige Dienstleistungen und Seminare.
KI-Bilder Urheberrecht Medienrecht DSGVO Ethische Fragen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bahnhofsklo und die Brüche der Brandmauer: Die AfD im europäischen KontextEin scheinbarer Sieg der AfD in Nordhausen zeigt die wachsende Herausforderung für die politische Brandmauer in Deutschland. Die wachsende Zusammenarbeit mit Rechtspopulismus im europäischen Ausland wirft Fragen nach der Zukunft der deutschen Politik auf.
Weiterlesen »
«Das ist ein kleines Wunder»: Kulturhistorischer Verein präsentiert Bilder aus einer anderen ZeitHeft Nr. 10 des Kulturhistorischen Vereins Region Rorschach hat die Pressefotografie der 1980er- und 90er-Jahre zum Thema gemacht. Die Bilder wirken heute noch.
Weiterlesen »
Feuerwerk fotografieren: So gelingen perfekte BilderDieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Feuerwerke mit Stativ und Spiegelreflex-Kamera sowie mit einem Smartphone aufnehmen können. Es werden die notwendigen Einstellungen und Tipps zur Belichtung, Objektivwahl und Verwendung eines Fernauslösers erläutert.
Weiterlesen »
Das bewegte Jahr 2024 in der Ostschweiz: Bilder und GeschichtenEin Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse, die Emotionen und die Bilder des Jahres 2024 in der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Von der Stadt in die Berge: St.Galler Fotograf macht Bilder auf der SkipisteDas Ski- und Snowboardmagazin «Siebzigfünfzig» zeigt einen Einblick in die Berg- und Winterwelt Arosas und «den Luxus, in den Bergen aufzuwachsen.» Dahinter steht der Fotograf Timo Fust aus St.Gallen. Am 27. Dezember stellt er sein Magazin in der Stadt vor.
Weiterlesen »
Arsenwerte in Deponie, KI-Bilder zum Weihnachtsfest und Gregor Deschwanden im Ski-WeltcupAktuelle Nachrichten aus der Schweiz: Erhöhte Arsenwerte in einer ehemaligen Deponie in Hasle, die Reformierte Kirche zeigt die Vielfalt von Weihnachten mit KI-generierten Bildern und Gregor Deschwanden erreicht einen fünften Platz im Ski-Weltcup in Engelberg.
Weiterlesen »