Keller-Sutter: «Die Ausgaben der AHV sind immer noch defizitär»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Keller-Sutter: «Die Ausgaben der AHV sind immer noch defizitär»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Der Rechenfehler des Bundesamts für Sozialversicherungen hat Folgen – auch für Finanzministerin Karin Keller-Sutter. Wie stark entlasten die besseren AHV-Zahlen den Bund? Und was sind die Folgen für die Finanzierung der 13. AHV-Monatsrente? Bundesrätin Keller-Sutter bezieht Stellung.

Der Bund hat sich bei den AHV-Prognosen um Milliarden verrechnet. Die AHV-Ausgaben dürften 2033 rund vier Milliarden Franken oder rund sechs Prozent tiefer ausfallen als bisher berechnet. Trotz der voraussichtlichen Entlastung werde die finanziellen Herausforderungen für die AHV bestehen bleiben, sagt Bundesrätin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Karin Keller-Sutter ist seit dem 1.

Die Situation ist weniger schlecht, als sie vorher dargestellt wurde. Aber die Ausgaben in der AHV sind immer noch defizitär. Insgesamt wird der Bundeshaushalt um einige Hundert Millionen – 2033 sind es 800 Millionen – gegenüber den Erwartungen entlastet. Das ist jetzt eine Frage der politischen Auseinandersetzung. Man muss einfach sehen, dass mit der 13. AHV-Rente das Umlageergebnis bereits 2026 negativ sein wird. Man muss es so sagen: Die Situation ist weniger schlecht, als sie vorher dargestellt wurde. Aber die Ausgaben in der AHV sind immer noch defizitär.

Selbst wenn die Zahlen jetzt etwas besser sein sollten, die 13. AHV-Rente ist nicht finanziert. Der Bund hat für die kommenden Finanzplanjahre bereits einen tieferen Bundesanteil eingestellt. Dies bedeutet: Das Ergebnis für den Bund wird nicht besser sein, sondern eher schlechter. Die Diskussion um die AHV-Finanzen wird sicher nicht einfacher.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Karin Keller-Sutter: Auch CS-Krise hielt Katholikin nicht vom Fasten abKarin Keller-Sutter: Auch CS-Krise hielt Katholikin nicht vom Fasten abBundesrätin Karin Keller-Sutter sprach mit dem Abt vom Kloster Einsiedeln über ihren katholischen Glauben.
Weiterlesen »

Keller-Sutter in New York: Bundesrätin wirbt für DemokratieKeller-Sutter in New York: Bundesrätin wirbt für DemokratieBundesrätin Karin Keller-Sutter hat zum 1. August eine Rede in New York gehalten. Dabei lobte sie die demokratischen Systeme der Schweiz und der USA.
Weiterlesen »

«Ich wollte meine AHV vergolden»: Jetzt erzählt Geldfälscher Rolf Angst seine ganze Geschichte«Ich wollte meine AHV vergolden»: Jetzt erzählt Geldfälscher Rolf Angst seine ganze GeschichteEin Besuch im Gefängnis beim bedeutendsten Falschgelddrucker der jüngeren Schweizer Kriminalgeschichte. Die Biografie des Meisterfälschers.
Weiterlesen »

AHV: Bund hat sich um Milliarden verrechnetAHV: Bund hat sich um Milliarden verrechnetBei Kontrollen hat der Bund einen gröberen Fehler entdeckt: Die AHV braucht künftig jährlich vier Milliarden Franken weniger als bisher erwartet. Das könnte politische Folgen haben.
Weiterlesen »

AHV-Ausgaben sind laut neuen Berechnungen 6 Prozent tieferAHV-Ausgaben sind laut neuen Berechnungen 6 Prozent tieferAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

AHV-Ausgaben: Bund hat sich verrechnetAHV-Ausgaben: Bund hat sich verrechnetAPP MK AHV Ausmass Korrektur
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 07:49:32