Bundespräsidentin Keller-Sutter sprach am Donnerstag in Davos über die Herausforderungen der Schweizer Wirtschaft, insbesondere im Hinblick auf die Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA. Sie betonte, dass die Schweiz zwischen den Interessen beider Wirtschaftsblöcke stehe, insbesondere in Bezug auf die Unternehmensbesteuerung.
Bundespräsidentin Keller-Sutter spricht über die Herausforderungen der Schweizer Wirtschaft im internationalen Kontext., sagte sie bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Schweiz stehe wegen der Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA unter Druck.
Die Schweiz stehe zwischen der EU und den USA in Bezug auf die Unternehmensbesteuerung, sagte die Bundespräsidentin am Donnerstag vor den Medien in Davos. Die Schweiz wendet seit Januar die von der OECD gewünschte Mindestbesteuerung für multinationale Unternehmen an.Brüssel übe aber immer noch «finanziellen Druck» auf Bern aus, während Washington die OECD-Mindestbesteuerung gemäss neustem Entscheid von Präsident Trump definitiv nicht anwendet.
Trump und seine Politik sei in allen bilateralen Gesprächen Thema gewesen. «Niemand weiss genau, was von ihm kommt», sagte sie. Keiner ihrer Gesprächspartner habe seit der Amtseinführung am Montag Kontakt mit ihm gehabt.
Schweizer Wirtschaft EU USA OECD-Mindestbesteuerung Unternehmensbesteuerung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Keller-Sutter neu auf X, während andere von dort flüchtenEigentlich hält Karin Keller-Sutter wenig von Social Media. Doch während ihres Präsidialjahrs begibt sie sich auf Musks Plattform, die Elisabeth Baume-Schneider eben verlassen hat.
Weiterlesen »
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter setzt auf die Plattform XKarin Keller-Sutter will in ihrem Jahr als Bundespräsidentin die Plattform X zur Kommunikation mit der Bevölkerung nutzen. Am Freitagmorgen gab es den ersten Tweet.
Weiterlesen »
Karin Keller-Sutter: Hardlinerin oder Mensch?Der Artikel porträtiert Karin Keller-Sutter, die Schweizer Bundespräsidentin, und widmet sich ihrem Umgang mit dem Ruf einer Hardliner. Es wird auf ihre emotionale Kompetenz und ihren persönlichen Ansatz in der Politik eingegangen.
Weiterlesen »
Keller-Sutter blickt mit Zuversicht auf 2025Die Schweizer Bundespräsidentin, Doris Leuthard, betont in ihrer Neujahrsansprache die Bedeutung von Bescheidenheit und Kompromissbereitschaft für das Funktionieren der Schweizer Demokratie. Sie dankt allen, die zum Gelingen der Schweizer Gesellschaft beitragen, und blickt mit Zuversicht auf das neue Jahr.
Weiterlesen »
Bundespräsidentin Keller-Sutter hält erste NeujahrsanspracheKarin Keller-Sutter, Bundespräsidentin der Schweiz, hat ihre erste Neujahrsansprache gehalten. Ihre Worte und Pläne für 2025 stossen auf grosses Interesse.
Weiterlesen »
Keller-Sutter betont Wichtigkeit von Bescheidenheit und KompromissbereitschaftBundespräsidentin Karin Keller-Sutter hebt in ihrer Neujahrsansprache die Werte Bescheidenheit und Kompromissbereitschaft als Grundbausteine für ein harmonisches Zusammenleben hervor. Sie blickt optimistisch auf das neue Jahr und betont die Stärke und Handlungsfähigkeit der Schweiz.
Weiterlesen »