Die separatistischen Parteien haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der spanischen Region…
Die separatistischen Parteien haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der spanischen Region Katalonien nach Medienprognosen möglicherweise ihre absolute Mehrheit verteidigt. Nach den vom staatlichen TV-Sender RTVE am Sonntagabend veröffentlichten Zahlen werden die Unabhängigkeitsbefürworter aber diesmal von der liberal-konservativen Partei Junts des in Belgien im Exil lebenden Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont angeführt.
Im Wahlkampf standen zwar Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik im Vordergrund, Themen wie in Deutschland, steigende Wohnkosten, Inflation, Bürokratie-Wirrwarr. Die Wahl galt aber auch als Plebiszit über die umstrittene Amnestie für Separatisten. Sie soll nach Worten von Spaniens sozialistischem Regierungschef Pedro Sánchez den Katalonien-Konflikt entspannen und den Separatisten den Wind aus den Segeln nehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Historische Separatisten-Pleite bei Katalonien-WahlErstmals seit 1980 verpassten die verschiedenen Parteien der Separatisten in der spanischen Konfliktregion zusammen die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament in Barcelona.
Weiterlesen »
Spanische Region Katalonien - Kataloniens Separatisten verlieren ihre ParlamentsmehrheitDie separatistischen Parteien erreichen gemeinsam nur 62 der 135 Parlamentssitze im Regionalparlament.
Weiterlesen »
Spanische Separatisten - In Katalonien hat die Parlamentswahl begonnenAls Regionalregierungschef gehandelt wird auch der separatistische frühere Amtsinhaber Carles Puigdemont.
Weiterlesen »
Spanien vor unruhigen Zeiten - Katalonien wählt RegionalparlamentSpanien steuert mit der Regional-Wahl in Katalonien an diesem Sonntag auf unruhige Zeiten zu.
Weiterlesen »
Historische Wahl in Spanien - Kataloniens Separatisten verlieren ihre ParlamentsmehrheitDie separatistischen Parteien erreichen gemeinsam nur 61 der 135 Parlamentssitze im Regionalparlament.
Weiterlesen »
Wahl im Baskenland: Historischer Erfolg für SeparatistenEine Abstimmung im spanischen Baskenland zeigt: Separatismus ist in Spanien nicht nur in Katalonien ein Problem.
Weiterlesen »