Eine Abstimmung im spanischen Baskenland zeigt: Separatismus ist in Spanien nicht nur in Katalonien ein Problem.
Bei der Parlamentswahl im spanischen Baskenland hat das separatistische Linksbündnis EH Bildu am Sonntag einen historischen Erfolg gefeiert. Nach Auszählung von rund 95 Prozent der Stimmen kam die Allianz, die für die Unabhängigkeit der Region im Norden Spaniens eintritt, auf 27 Sitze - das sind sechs mehr als bei der letzten Abstimmung im Jahr 2020, als die 2012 ins Leben gerufene EH Bildu mit 21 Sitzen das bis dahin beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt hatte.
Anhänger von EH-Bildu, einer Koalition aus Unabhängigkeitsbefürwortern und nationalistischen baskischen Parteien, feiern nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse bei den baskischen Regionalwahlen in Bilbao.Die Separatisten bleiben aber trotzdem in der Opposition, denn am späten Abend zeichnete sich eine Fortsetzung der Regierungskoalition zwischen der konservativen Regionalpartei PNV und den Sozialisten ab.
Die PNV des bisherigen regionalen Regierungschefs Iñigo Urkullu ist wie EH Bildu ebenfalls nationalistisch ausgerichtet und fordert von der Zentralregierung in Madrid mehr Selbstbestimmung für die Basken, tritt aber weniger radikal auf. Der seit 2012 regierende Urkullu präsentierte sich diesmal nicht mehr als Spitzenkandidat. Er wird als Regierungschef aller Voraussicht nach von seinem Parteikollegen Imanol Pradales abgelöst werden.
Die Terrororganisation ETA hatte in Spanien jahrzehntelang einen blutigen Kampf für ein unabhängiges Baskenland geführt. Bei ihren rund 3000 Anschlägen starben 857 Menschen und etwa 2600 wurden verletzt. 2018 gab die Organisation ihre Auflösung bekannt. Inzwischen ist das Baskenland eine der wohlhabendsten der sogenannten Autonomen Regionen Spaniens.
Die Sporthalle im Campus Sursee ist topmodern. Viele Vereine würden gerne dort trainieren. Doch die Preise sind zu hoch. Der Campus argumentiert mit betriebswirtschaftlichen Gründen und wünscht sich mehr Zusammenarbeit mit den Gemeinden.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Primoz Roglic zeigt Wunden vom Sturz bei der Baskenland-RundfahrtMehrere Rad-Superstars stürzten auf der vierten Etappe schwer. Jetzt zeigt der Slowene die Nachwehen.
Weiterlesen »
Baskenland-Rundfahrt: Ayuso schnappt Skjelmose den Gesamtsieg wegJuan Ayuso gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt. Der 21-jährige Spanier feiert den grössten Erfolg seiner noch jungen Karriere.
Weiterlesen »
Ayuso gewinnt Baskenland-Rundfahrt, Kopecky Paris-RoubaixHier finden Sie die wichtigsten Meldungen des Tages aus dem Radsport.
Weiterlesen »
Schwerer Massensturz bei der Baskenland-RundfahrtAuf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt kam es zu einem schweren Massensturz, bei dem unter anderem Primoz Roglic und Jonas Vingegaard verletzt wurden. Vingegaard erlitt einen Schlüsselbeinbruch und mehrere Rippenbrüche.
Weiterlesen »
Erklärungsversuche nach Horror-Stürzen bei der Baskenland-RundfahrtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Schwere Stürze von Vingegaard, Roglic und Evenepoel im BaskenlandBei einem schweren Massensturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt erwischt es gleich mehrere Rad-Stars heftig.
Weiterlesen »