Die Kantonspolizei Basel-Stadt lanciert eine neue Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung auf die Rahmenbedingungen beim Filmen von Einsätzen aufmerksam zu machen.
Damit soll der steigenden Anzahl von Personen, die für ihre Social Media-Profile Inhalte generieren oder als sog. „Leserreporter“ Einsätze filmen, Rechnung getragen werden.
Der Kantonspolizei Basel-Stadt ist es ein Anliegen, das Bewusstsein für das richtige Verhalten beim Filmen während Polizei- und Rettungseinsätzen zu stärken. Seit Ende Oktober 2023 ziert die Botschaft „Filmen kann stören“ die Seitenscheiben ihrer Patrouillenfahrzeuge. Es ist grundsätzlich zulässig, Polizeieinsätze zu filmen – auch können solche Aufnahmen bei der Aufklärung von Sachverhalten hilfreich sein. Dennoch ist die Art und Weise des Filmens entscheidend. Die Kantonspolizei weist darauf hin, dass beim Filmen ein angemessener Abstand zum Einsatzort eingehalten und Rettungswege stets freigehalten werden müssen.
Die Kantonspolizei betont die Wichtigkeit der Wahrung von Persönlichkeitsrechten: Drittpersonen, die in irgendeiner Form in den Einsatz involviert sind, dürfen nicht identifizierbar sein. Weiter sollen der Einsatz und nicht etwa die Einsatzkräfte der Fokus der Aufnahmen sein.Fifth Health: Ihr Partner für Physiotherapie, Training und Massage in Basel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Knabenkantorei Basel in Schweden zum Europameister gekürt ++ Lange Wartelisten an der Musikschule BaselHier finden Sie die wichtigsten News aus der Kulturszene in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und dem Schwarzbubenland.
Weiterlesen »
Basel-Stadt öffnet neue temporäre Unterkunft für Asyl-ErstaufnahmeWegen der ansteigenden Gesuchszahlen stellt Basel-Stadt mit der unterirdischen Armee-Anlage ein neues Erstaufnahmezentrum zur Verfügung.
Weiterlesen »
Stadt Basel BS: Verlängerung der Videoüberwachung des DreirosenarealsDie Kantonspolizei Basel-Stadt verlängert die Videoüberwachung des Dreirosenareals bis 31. Dezember 2024.
Weiterlesen »
Pilzzucht mitten in der Stadt BaselIn einem Keller in Basel werden Pilze gezüchtet. Die Pilzzucht namens 'Stadtpilze' befindet sich in einer unscheinbaren Wohngegend und produziert verschiedene Pilzsorten wie Austernseitling und Schmetterlingstramete.
Weiterlesen »
Stadt Basel BS: Nach Selbstunfall - zwei flüchtige Jugendliche gefasstAm Dienstag, 31. Oktober 2023, verursachten zwei Jugendliche einen Selbstunfall mit einem Personenwagen.
Weiterlesen »