Der Kanton Graubünden trägt ab nächstem Jahr die Sozialhilfekosten von Fahrenden auf Bündner Standplätzen.
Der Kanton Graubünden muss ab kommendem Jahr die Sozialhilfekosten von Fahrende n auf Bündner Standplätzen tragen. Dies hat der Grosse Rat am Montag entschieden. Damit soll für die Gemeinde n kein finanzielles Risiko entstehen, wenn sie einen Standplatz anbieten.
Auch für Bonaduz bestand dieser Deal. Dort fielen bisher aber keine Sozialhilfekosten von Schweizer Fahrenden an. In Domat/Ems lassen sich vorwiegend ausländische Fahrende nieder, die keinen Anspruch auf solche Leistungen haben.Chur und Zillis-Reischen mussten bisher die Leistungen selber finanzieren und konnten sie anschliessend über den Lastenausgleich Soziales abrechnen. Es verblieben jedoch Restkosten zu Lasten der Gemeinden.
Fahrende Gemeinde Kostenübernahme Sonderregelungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanton Graubünden budgetiert bewusst ein hohes DefizitDer Kanton Graubünden budgetiert für 2025 bei Ausgaben von 2,57 Milliarden Franken ein ungewohnt hohes Defizit von 90 Millionen Franken. Gründe für die tiefroten Zahlen sind eine Steuersenkung für natürliche Personen und ein gewollter Abbau der sehr hohen Eigenmittel.
Weiterlesen »
Krankenkassen: So stark sind die Prämien seit 2014 gestiegenLaut Moneyland haben sich die Krankenkassenprämien im Kanton Graubünden in den letzten zehn Jahren teils verdreifacht.
Weiterlesen »
Wolf reisst im Kanton Uri neun Schafe – Kanton gibt Tier zum Abschuss freiAm Freitag hat die Sicherheitsdirektion eine Abschussverfügung für einen Wolf erlassen. Die Zahl der Risse hat sich in diesem Jahr verdreifacht.
Weiterlesen »
Die Notfallstationen im Kanton sind ausgelastet – so schätzt der Kanton die Lage einIm Aargau werden die Notfallstationen vergleichsweise häufig aufgesucht. Es gebe keine schnellen Lösungen, meint der Kanton dazu, dafür sei die Situation zu komplex.
Weiterlesen »
500 Jahre Graubünden – so wird das Jubiläum gefeiertZum 500-jährigen Bestehen von Graubünden wurde das Freilichtspiel «1524» uraufgeführt, welches die Gründungsgeschichte des Kantons beleuchtet.
Weiterlesen »
Graubünden kann neues Ausbildungszentrum für den Zivilschutz bauenDas neue Ausbildungszentrum für den Zivilschutz im Kanton Graubünden kann gebaut werden. Es soll 19 Millionen Franken kosten.
Weiterlesen »