Eine Analyse zeigt, dass viele Produkte mit Kalbsfleisch auch Schweinefleisch enthalten. Der Muslimische Verein Bern fordert klarere Angaben auf den Verpackungen für eine bessere Orientierung von Konsumenten.
Laut einer Analyse ist in vielen mit Kalbfleisch angeschriebenen Produkten auch Schweinefleisch enthalten. Das sollte klar ersichtlich sein, finden Muslime.Auf der Verpackung sollte dies klar erkennbar sein, fordert ein Verein.an Kalbsfleischpasteten ist oft gering. Bei zwei im Bericht genannten Produkten beträgt der Anteil nur acht Prozent. Ein Erzeugnis stammt aus demViele mit Kalb angeschriebene Produkte enthalten also auch Schwein.
Menschen, die aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichten, würden klarere Angaben sicherlich begrüssen, sagt Memeti. Das gelte nicht nur für Muslime, sondern auch für Juden.Beispielsweise wäre es wünschenswert, wenn der Schweinefleischgehalt bei Kalbprodukten «nicht nur im Kleingedruckten» angegeben wird. Stattdessen soll diese Information bereits «im Namen oder sonst wo übersichtlich auf der Verpackung» zu finden sein.
Der Muslimische Verein Bern betont aber, dass es Bemühungen gibt, die in die richtige Richtung gehen: «Positiv hervorzuheben ist immerhin, dass Produkte ohne Schweinefleischgehalt schon heute in der Regel besonders gekennzeichnet sind. Dies erleichtert die Entscheidungsfindung und Orientierung für Menschen, die auf Schweinefleisch verzichten, ungemein.»haben eine besondere Verantwortung.
Bei den anderen Produkten setzt man auf ein Piktogramm mit dem Zusatz «ohne Schweinefleisch», falls kein Schwein drin ist. «Darüber hinaus wird im Verzeichnis der Zutaten über die Zusammensetzung des Produktes informiert», so Gebel weiter.an bestimmte Vorgaben: «Für die Angaben auf der Verpackung gelten verschiedene Anforderungen. Wie beispielsweise die Einhaltung einer Mindestschriftgrösse oder eine gut sichtbare Platzierung.
Das Beispiel der Kalbsbratwurst zeigt: Wenn diese nur aus Kalb besteht, ist das Zeichen des Kalbs sowie die Markierung «100 Prozent Kalb» darauf. Ist auch Schwein darin enthalten, dann sieht man auf der Verpackung ein Kalb und ein Schwein.
Kalbfleisch Schweinefleisch Lebensmittelverpackung Transparenz Religiöse Überzeugung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
In Kalbfleischprodukten steckt oft nur wenig Kalbfleisch drinKalbfleischprodukte in Schweizer Regalen müssen nur 50 Prozent Kalbfleisch enthalten. Die Deklaration ist für die Konsumenten oft verwirrend.
Weiterlesen »
Eine Gewalttat auf Kinder erschüttert ein Zürcher Quartier – zur Heldin wird eine HortleiterinEin 23-jähriger Chinese hat am Dienstag in Zürich drei Kinder mit einer Stichwaffe angegriffen und teilweise schwer verletzt. Noch sind viele Fragen offen. Die Menschen stehen unter Schock.
Weiterlesen »
Sechs Verletzte, eine Frontalkollision und eine gesperrte Strasse – vier Verkehrsunfälle im Kanton LuzernIm Kanton Luzern kam es am Dienstag zu vier Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen. Unter anderem musste ein 14-jähriges Kind ins Spital gebracht werden.
Weiterlesen »
«Eine Katastrophe»: Nachdem ein Tourist im Wigoltinger Vago-Weiher ertrunken ist, läuft eine Sicherheitsdebatte anVor fast zwei Wochen zog die Kantonspolizei Thurgau die Leiche eines Kanadiers vom Grund des Vago-Weihers in Wigoltingen. Aktuell laufen die Ermittlungen.
Weiterlesen »
Gedeon Richter präsentiert eine Analyse zum Cannabiskonsum von Patienten mit Schizophrenie: eine neue...Budapest, Ungarn (ots/PRNewswire) - Eine neue psychiatrische Skala, die von Kollegen der Gedeon Richter Plc. in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt wurde, wurde ebenfalls...
Weiterlesen »
«Als Yakin anrief, habe ich geschlafen»: Eine witzige Nati-Nominierung und eine heimliche VertragsverlängerungSchweizer Nati-Boss Pierluigi Tami verrät Zukunftspläne
Weiterlesen »