Kabinencrews protestieren mit einem Weihnachtsbaum, der Cockpitcrew-Verband warnt mit drastischen Worten. Swiss selber sieht die Personalsituation nicht so kritisch.
Im Frühjahr 2022 protestierten Kabinencrew-Mitglieder von Swiss so, dass die Fluggäste es sahen. Sie trugen Buttons mit dem Bild einer Zitrone an ihren Uniformen. Die Botschaft des von der Kabinengewerkschaft Kapers organisierte Protests: «Die Zitrone ist ausgepresst.» Da Swiss nicht genug Personal habe,
Auch aktuell herrscht Unzufriedenheit und erneut organisierte Kapers Protest – dieses Mal aber intern. In der operativen Zentrale von Swiss am Flughafen Zürich, dem Operations Control Center, kurz OPC, stellte die Gewerkschaft einen Weihnachtsbaum auf.An den Baum hängten Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter aber keine Kugeln, sondern sogenannte «Defective Labels», die für Schadensmeldungen gedacht sind.
Im Magazin der Cockpitcrew-Verbände Aeropers und Swiss Alpa äußert auch Präsident Clemens Kopetz Frust: Pilotinnen und Piloten hätten nur «marginalen Einfluss auf unseren Dienstplan», so Kopetz. «Die Ferieneingabe ist immer noch ein Glücksspiel». Auch hier gebe es Verzögerungen in Sachen Gesamtarbeitsvertrag.
Zur Aargauer Zeitung sagt ein Swiss-Sprecher dagegen: «Wir schätzen die Personalsituation gesamthaft als gut ein.» 2024 habe man in der Kabine, im Cockpit sowie am Boden insgesamt 1700 Personen eingestellt. «Wir sehen uns daher gut gewappnet, weiterhin einen zuverlässigen Flugbetrieb sicherzustellen.» 2025 würden zudem voraussichtlich rund 100 Pilotinnen und Piloten sowie mehrere hundert neue Kabinencrew-Mitglieder rekrutiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Logitech zieht - Versicherer Swiss Re und Swiss Life unter Druck - Stadler Rail auf TalfahrtAn der Schweizer Aktienbörse geht es am Donnerstag im frühen Handel leicht abwärts.
Weiterlesen »
Logitech CISO und SMG Swiss Marketplace Gruppe's CISO Diesjährige Swiss CISO Awards ErhaltenDie diesjährigen Swiss CISO Awards wurden an die CISOs von Logitech, SMG Swiss Marketplace Group, Adcubum und das Nationalen Cyber-Sicherheitszentrum verliehen. Ey hat außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Cybersecurity Leadership und Innovation geehrt.
Weiterlesen »
American Airlines schränkt Handlungsspielraum von Kabinen-Crews einDie amerikanische Fluglinie reagiert auf Rassismus-Vorwürfe und passt die Regeln für Crewmitglieder an. Ab sofort darf niemand mehr allein über den Rausschmiss eines Passagiers entscheiden.
Weiterlesen »
Swiss-Crew protestiert mit Frust-Weihnachtsbaum – jetzt bezahlt die Airline allen Flight Attendants 400 FrankenBei der Lufthansa-Tochter herrscht dicke Luft beim Personal. Viele Angestellte seien am Limit oder sogar ausgebrannt, so der Vorwurf, der zuletzt in einer Protestaktion mündete. Nun reagiert die Airline.
Weiterlesen »
Swiss bezahlt Flugbegleiter für Verzögerung: 400 Franken als EntschädigungDie Lufthansa-Tochter Swiss hat allen Flugbegleitern eine einmalige Entschädigung von 400 Franken gezahlt, nachdem eine Kabinen-Gewerkschaft mit einer Protestaktion gegen die Verspätung der Implementierung von Verbesserungen im Arbeitsvertrag protestiert hat.
Weiterlesen »
Frust-Weihnachtsbaum von Swiss-Crew-Mitgliedern zeigt WirkungDie Swiss-Crew schmückt einen Weihnachtsbaum mit Beschwerden, um gegen die Verzögerung der GAV-Massnahmen zu protestieren. 400 Franken Entschädigung folgen.
Weiterlesen »