Justizminister Beat Jans erachtet die Auslagerung von Asylverfahren als sinnvoll, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Unter dieser Voraussetzung könnten Asylverfahren in Drittstaaten «zielführender sein, als wenn Menschen das Risiko eingehen, im Mittelmeer zu ertrinken», sagte Jans in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der «Schweiz am Wochenende». Um die Rechtsstaatlichkeit undVor wenigen Tagen hatte Jans nach eigenen Aussagen ein Treffen mit dem Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi.
Es gehe nicht, dass man «einfach Geld und Flüchtlinge schickt und glaubt, das Problem sei gelöst», sagte derunter Premierminister Keir Stramer Anfang Juli kippte. Das Abkommen sah vor, dass irregulär nach Grossbritannien eingereiste Menschen keine Gelegenheit mehr zum Antrag auf Asyl erhalten sollen. Sie sollten stattdessen ungeachtet ihrer Herkunft nach Ruanda gebracht werden und dort Asyl beantragen. Eine Rückkehr nach Grossbritannien war nicht vorgesehen.
Drittstaaten Justizministerium Schweiz Asylverfahren Migrationspolitik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Justizminister schliesst Asylverfahren in Drittstaaten nicht ausAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Beat Jans berichtet über sinkende Flüchtlingszahlen – und überrascht mit seiner Haltung zu Asylverfahren in Drittstaaten«Wenn wir alle Personen kontrollierten, würde unser System zusammenbrechen», sagt der Justizminister im Interview und erklärt, weshalb er Grenzkontrollen nicht für das Allheilmittel für Migrationsprobleme hält.
Weiterlesen »
Beat Jans zu Grenzkontrollen: «Wenn wir alle Personen kontrollierten, würde unser System zusammenbrechen»Der Justizminister erklärt, weshalb er Grenzkontrollen nicht für das Allheilmittel für Migrationsprobleme hält. Er berichtet über sinkende Flüchtlingszahlen und überrascht mit seiner Haltung zu Asylverfahren in Drittstaaten.
Weiterlesen »
Flüchtlinge: Maghreb-Experte Beat Stauffer lobt ItalienMaghreb-Experte Beat Stauffer lobt Italiens neue, rigide Asylpolitik. Auch die Schweiz brauche radikalere Lösungen und müsse den Druck auf die Herkunftsländer erhöhen, fordert er.
Weiterlesen »
Scammer missbraucht Klopapier-König Beat Mörker für AbzockeAuf Tiktok ist der Baselbieter Millionär Beat Mörker als König des Klopapiers eine Berühmtheit geworden. Das machte ihn nun auch zur Zielscheibe von Betrügern.
Weiterlesen »
Xherdan Shaqiri, Beat Jans und der ESC: In Basel geht gerade die Post abWeder Zürich noch Genf: Für viele überraschend hat Basel den Zuschlag für die Austragung des Eurovision Song Contest im 2025 erhalten. Es ist der nächste Coup nach der Wahl von Beat Jans in den Bundesrat.
Weiterlesen »