Julian Assange hat sich nach Angaben eines britischen Gerichts mit der US-Justiz auf einen Deal geeinigt, der ihm die Rückkehr in sein Heimatland Australien erlaubt. Die USA werfen dem 52-jährigen Wikileaks-Gründer Geheimnisverrat vor.
2006 hatte Assange die Plattform Wikileaks mit der Mission gegründet, Whistleblower zu unterstützen und verborgene Informationen ans Licht zu bringen. Von 2010 an veröffentlichte Wikileaks geheimes Material zu US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan der Whistleblowerin Chelsea Manning.
Er hat den Gerichtssaal auf der US-Pazifikinsel Saipan nach der Verhandlung verlassen und sich auf den Weg in die australische Hauptstadt Canberra begeben. Der gecharterte Privatjet wird voraussichtlich am Mittwoch gegen 19:30 Uhr Ortszeit in Canberra landen. Keine Einreise in die USA ohne ErlaubnisAssange war bereits am Montag unbemerkt von der Öffentlichkeit aus der Haft in London freigekommen und ausgereist. Nach einem Zwischenstopp in der thailändischen Hauptstadt Bangkok flog er schliesslich weiter nach Saipan.
Fünf Jahre Haft und sieben Jahre in ecuadorianischer BotschaftEs ist das abenteuerliche Ende einer jahrelangen Odyssee mit vielen juristischen Kämpfen. Assange hatte vor etwa fünf Jahren seine Haft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London angetreten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wikileaks-Gründer kommt frei - Julian Assange: Flugzeug Richtung Australien gestartetJulian Assange hat sich nach Angaben eines britischen Gerichts mit der US-Justiz auf einen Deal geeinigt, der ihm die Rückkehr in sein Heimatland Australien erlaubt. Die USA werfen dem 52-jährigen Wikileaks-Gründer Geheimnisverrat vor.
Weiterlesen »
Julian Assange will jetzt «normales Leben» in Australien führenEin US-Gericht hat den Deal mit Julian Assange abgesegnet. Jetzt wartet auf den Wikileaks-Gründer ein «normales Leben» in seiner Heimat Australien.
Weiterlesen »
Deal mit US-Justiz: Assange soll nach Australien zurückkehrenÜber Jahre zieht sich das Justizdrama um Julian Assange bereits hin. Nun zeichnet sich ein abruptes Ende ab – und eine Rückkehr des Wikileaks-Gründer in seine Heimat.
Weiterlesen »
«Julian ist frei!!!!»: Warum Julian Assange nach einem Abstecher auf eine Pazifikinsel nach Australien zurückkehren darfDer Wikileaks-Gründer Julian Assange kommt dank eines Deals mit dem US-Justizministerium frei. Zuerst muss er sich aber vor einer Bundesrichterin auf einer kleinen Pazifikinsel für schuldig bekennen.
Weiterlesen »
Podcast «Apropos»: Die Freilassung von Julian AssangeWenn die Einigung zwischen der US-Justiz und Assange wie angekündigt vonstattengeht, ist der Gründer von Wikileaks bald ein freier Bürger.
Weiterlesen »
Wikileaks-Gründer kommt frei - Julian Assange zu bereits abgesessener Haftstrafe verurteiltJulian Assange hat sich nach Angaben eines britischen Gerichts mit der US-Justiz auf einen Deal geeinigt, der ihm die Rückkehr in sein Heimatland Australien erlaubt. Die USA werfen dem 52-jährigen Wikileaks-Gründer Geheimnisverrat vor.
Weiterlesen »