John Deere gibt nach – Farmer dürfen selber reparieren US-Farmer ärgern sich seit Jahren. Nun gibts eine Wende. JohnDeere verpflichtet sich, Reparaturen auch ausserhalb offizieller Werkstätten zu ermöglichen. Doch es gibt eine Hintertür.
Ein Memorandum verpflichtet das US-Unternehmen, Reparaturen auch ausserhalb offizieller Werkstätten zu ermöglichen.US-Farmer ärgern sich seit Jahren über das Verhalten von Landtechnikhersteller beim Reparieren. Nun gibts eine Wende. John Deere verpflichtet sich, Reparaturen auch ausserhalb offizieller Werkstätten zu ermöglichen. Doch es gibt eine Hintertür.
Diese Beschneidung der Eigentumsrechte ist sehr brisant. Denn sie bedrohe die Autonomie des Farmers, schrieb beispielweise der «Star Tribune» im Januar 2020. Die Autonomie bei der Instandhaltung sei ein wichtiger Punkt, sagte Greg Peterson, der Gründer eines Unternehmens für Landmaschinendaten, zur US-Zeitung. Software und Vernetzung würden zwar einige Vorteile bringen.
John Deere verpflichtet sich, künftig für die Reparatur nötige Diagnosewerkzeuge und Software auch ausserhalb von offiziellen Werkstätten zur Verfügung zu stellen. Mit der Vereinbarung ermöglicht der Konzern Farmern und Händlern den Zugang zu Diagnose- und Reparaturcodes sowie Handbüchern und Produktleitfäden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Spenderprogramm „Gift of Life': Seit 15 Jahren landesweit führendPhiladelphia (ots/PRNewswire) - Mitarbeiter von Gift of Life, die Gemeinde und Krankenhauspartner setzen die stolze Geschichte der gemeinsamen Lebensrettung fort Dank der...
Weiterlesen »
Faeseh Hashemi Rafsanjani – Tochter von Ex-Präsidenten im Iran zu fünf Jahren Haft verurteiltDer 60-jährigen Frauenrechtlerin und frühere Abgeordnete Fatemeh Hashemi Rafsanjani wurde vorgeworfen, zu Protest-Teilnahmen aufgerufen zu haben. Sie war bereits zuvor mehrfach ins Visier der Justiz geraten.
Weiterlesen »
Attentat von Morges VD: Islamist zu 20 Jahren Gefängnis verurteiltIn Morges kam es 2020 zu einem dschihadistisch motivierten Attentat. Dabei starb ein Mann. Ein 29-Jähriger musste sich vor Gericht verantworten.
Weiterlesen »
Nach 20 Jahren – Kanton St.Gallen hat einen neuen MarkenauftrittDer Kanton St. Gallen hat seine Marke mit dem Motto «St.Gallen kann es» abgelöst – nach knapp 20 Jahren. Neu heisst der Spruch, der künftig bei offiziellen Auftritten neben dem Wappen steht: «Kanton St.Gallen - einer für alle».
Weiterlesen »
Seit Jahren eine Richtung - Teils über 6 Prozent: In jedem Kanton sind die Mieten gestiegenDie durchschnittlichen Mietpreise zeigen bei allen Kantonen in nur eine Richtung: nach oben. Vor allem die Nachfrage nach Wohnraum im urbanen Raum bleibt gross. Den grössten Sprung macht aber ein Bergkanton.
Weiterlesen »