Der frühere US-Präsident Jimmy Carter ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Er starb am Sonntag in seinem Haus in Plains, Georgia, nach mehr als einem Jahr im Hospiz. Carter diente von 1977 bis 1981 als 39. Präsident der Vereinigten Staaten und erhielt 2002 den Friedensnobelpreis für seinen Einsatz in der friedlichen Lösung internationaler Konflikte.
«Ich versuche nur, es zu schaffen, um Kamala Harris zu wählen», hatte der 100 Jahre alte Ex-Präsident vor Kurzem gesagt. Der frühere US-Präsident Jimmy Carter ist tot. Der 39. Präsident der Vereinigten Staaten starb am Sonntag in Plains im US-Bundesstaat Georgia im Kreise seiner Familie, wie Carters Stiftung mitteilte.Er starb in seinem Haus in dem Dorf Plains , nachdem er mehr als ein Jahr im Hospiz verbracht hatte.
Nach seiner ersten Amtsperiode wurde der Demokrat nicht wiedergewählt. Er verlor die Wahl damals gegen den Republikaner Ronald Reagan. Im Jahr 2002 wurde Carter für seinen «jahrzehntelangen Einsatz zur friedlichen Lösung internationaler Konflikte» der Friedensnobelpreis zuerkannt. Im November erfüllte er sich einen Wunsch und stimmte bei der US-Präsidentenwahl per Brief ab. Carter hatte zuvor deutlich gemacht, die Demokratin Kamala Harris unterstützen zu wollen.Der Gesundheitszustand Carters war zuletzt schlecht - er wurde am 1. Oktober 100 Jahre alt. Bereits vor rund anderthalb Jahren brach er nach mehreren Krankenhausaufenthalten seine medizinische Behandlung ab und begab sich in häusliche Pflege.
Carter hatte 2015 eine Krebserkrankung öffentlich gemacht, die er allerdings überwinden konnte. In den vergangenen Jahren war Carter wegen Stürzen mehrfach ins Krankenhaus gebracht worden.Carter hatte sich nach seinem Ausscheiden aus dem Weissen Haus immer wieder in die Politik eingemischt. Entgegen den Gepflogenheiten hatte der Demokrat auch nachfolgende Präsidenten kritisiert - auch den Republikaner und designierten Präsidenten Trump.
Jimmy Carter US-Präsident Tod Friedensnobelpreis Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jimmy Carter: Friedensnobelpreisträger und langjähriger Präsident gestorbenJimmy Carter, der 39. Präsident der Vereinigten Staaten, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Der Demokrat, der von 1977 bis 1981 im Amt war, hinterlässt ein Erbe der Friedensarbeit und des Engagements für Menschenrechte.
Weiterlesen »
Jimmy Carter Verstorben: Ex-Präsident Led Ein Fulfillinges Leben Nach NiederlageJimmy Carter, der 39. Präsident der Vereinigten Staaten, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Nach seiner einzigen Amtszeit, die 1980 mit einer Niederlage endete, fand er Erfüllung in seinen späteren Lebensjahren.
Weiterlesen »
Jimmy Carter gestorben: Ex-Präsident fand nach politischer Karriere neue BestimmungJimmy Carter, der 39. US-Präsident, starb im Alter von 100 Jahren. Nach seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 1980 fand er in der zweiten Lebenshälfte neue Erfüllung durch seine humanitäre Arbeit und setzte sich für Frieden und Menschenrechte ein.
Weiterlesen »
Jimmy Carter, ehemaliger US-Präsident, gestorbenJimmy Carter, der 39. Präsident der Vereinigten Staaten, ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Bekannt für seine Bemühungen um Frieden und Menschenrechte, wurde sein wichtigstes Vermächtnis die nahezu vollständige Ausrottung des Guineawurms durch das von ihm gegründete Carter Center.
Weiterlesen »
Jimmy Carter: Vom glücklosen Präsidenten zum FriedensnobelpreisträgerJimmy Carter, einst glückloser US-Präsident, wurde durch sein Engagement für Frieden und Menschenrechte weltweit respektiert.
Weiterlesen »
Jimmy Carter verstorben: Ein zweites Leben nach der PolitikNach seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 1980 fand Jimmy Carter in seiner zweiten Lebenshälfte eine neue Bestimmung und widmete sich zahlreichen humanitären Projekten.
Weiterlesen »