Jedes vierte in Europa verkaufte Elektroauto kommt einer Untersuchung zufolge im laufenden Jahr aus China.
Quelle: imago images / ZUMA Press
2023 sei noch fast jedes fünfte elektrisch angetriebene Fahrzeug aus China importiert worden, teilte die Umwelt-Lobbyorganisation Transport & Environment am Mittwoch zu einer Untersuchung mit. Dabei stellten westliche Autobauer den grössten Teil der Einfuhren: Tesla, Dacia und BMW seien die wichtigsten Importeure von in China produzierten Fahrzeugen.
Tesla baut das Model 3 in seiner Fabrik in Shanghai, Dacia produziert den Elektro-Kleinwagen Spring in der Volksrepublik, BMW führt die elektrische Version des X3 aus China ein und will den elektrischen Mini aus der Volksrepublik importieren. Chinesische Hersteller spielen bislang noch eine untergeordnete Rolle, allerdings dürfte ihr Anteil stark steigen.
Die Europäische Union erwägt derzeit Strafzölle auf chinesische Autos, um die heimische Branche zu unterstützen. Sollten die Einfuhrgebühren auf 25 Prozent steigen, werde das chinesische Mittelklasseautos teurer machen als ihre europäischen Pendants, schrieben die T&E-Experten. Kleinere SUVs und grössere Fahrzeuge aus China dürften dagegen billiger bleiben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auslosung Europa League - Leverkusens Europa-Reise: Nächster Halt West HamBayer Leverkusen schafft im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Karabach in extremis die Wende.
Weiterlesen »
Skoda plant Einsteiger-Elektroauto für rund 25'000 EuroDie tschechische VW-Tochter Skoda plant einen vollelektrischen Kleinwagen namens Epiq.
Weiterlesen »
Hyundai Ioniq 5 N: Elektroauto mit Sportwagen-DNADer Ioniq 5 N kombiniert elektrische Power mit dem Fahrgefühl eines Sportwagens – Allrad, ultraschnelles Laden und bis zu 650 PS.
Weiterlesen »
VW kündigt 20'000 E-Auto anVolkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20 000 Euro auf den Markt bringen.
Weiterlesen »
Hohe Prämien: Nur 10 Prozent wechseln jedes Jahr die KrankenkasseFamilienbudgets ächzen unter der Last der Prämien. Dennoch wechseln die wenigstens ihre Krankenkasse. Dabei wäre das Sparpotenzial gross.
Weiterlesen »
Ukraine-Russland-News: «Jedes Schiff, das wegfällt, ist ein Problem»Die EU und die USA wollen Moskau mittels Sanktionen in die Knie zwingen. Das funktioniert nur bedingt, erklärt Forscher Janis Kluge. Auch wegen Eigeninteressen des Westens – inklusive Schweiz.
Weiterlesen »