Japanische Forscher haben mit Künstlicher Intelligenz in Peru 303 neue Nazca-Linien entdeckt, was die Zahl der bekannten Erdzeichnungen nahezu verdoppelt.
Japan ische Forscher haben mit Künstlicher Intelligenz in Peru 303 neue Nazca-Linien entdeckt, was die Zahl der bekannten Erdzeichnungen nahezu verdoppelt.
Japanische Forscher haben mithilfe von Künstlicher Intelligenz in Peru 303 bislang unbekannte Nazca-Linien entdeckt. - IBM Research«Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Forschung hat es uns ermöglicht, die Geoglyphen schneller und präziser zu kartieren», sagte am Montag der Archäologe Masato Sakai bei der Vorstellung der Ergebnisse in der japanischen Botschaft in Perus Hauptstadt Lima.
Bisher waren durch die traditionelle Forschung rund 430 Nazca-Linien bekannt – ihre Entdeckung zog sich über fast ein Jahrhundert hinweg. Mit Hilfe von KI wurden nun «in sechsmonatiger Feldforschung 303 neue Geoglyphen» entdeckt, verkündeten die japanischen Forscher, deren Ergebnisse am Montag auch in der renommierten US-Wissenschaftszeitschrift «Proceedings of the National Academy of Sciences» veröffentlicht wurden.
Bei den Nazca-Linien handelt es sich um sogenannte Scharrbilder von gewaltigem Ausmass, die in den sandigen Wüstenboden gekratzt wurden. Sie wurden zwischen 500 vor und 500 nach Christus von der Nazca-Kultur im Süden des heutigen Perus angelegt und stellen Tiere, stilisierte Pflanzen, Phantasiefiguren oder geometrische Formen dar. Die Nazca-Linien erstrecken sich über eine Fläche von mehreren hundert Quadratkilometern.
Warum die Bilder angelegt wurden, ist bis heute ein grosses Rätsel. Womöglich dienten sie zeremoniellen Zwecken. 1994 erklärte die Uno-Kulturorganisation
Forscher Japan Nazca-Linien Geoglyphen Archäologie
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Japanischer Aal: Studie enthüllt spektakuläre Flucht durch KiemenJapanische Forscher haben erstmals dokumentiert, wie junge Aale ihren Fressfeinden entkommen – rückwärts durch die Kiemen.
Weiterlesen »
Japanische Notenbank: Geldpolitik gestrafft bei InflationDer Chef der japanischen Notenbank, Kazuo Ueda, signalisierte am Dienstag eine mögliche Straffung der Geldpolitik, sollte sich der Inflationstrend wie erwartet beschleunigen. Er betonte jedoch, dass es keinen festen Zeitplan gebe und die Zentralbank Markt und globale Entwicklung genau beobachten wolle.
Weiterlesen »
Japans Zentralbank signalisiert Bereitschaft zu weiterer ZinserhöhungDie japanische Zentralbank bekräftigt ihre Bereitschaft zu weiteren Zinsanhebungen.
Weiterlesen »
Warum die Hisbollah mit einem Grossangriff zögert – und warum Israel beständig Rote Linien überschreiten kannEs ist der gewaltigste Angriff auf die Hisbollah seit 18 Jahren, und damals herrschte Krieg. Das Fussvolk der Terrormiliz schreit nach Rache. Eskaliert der Konflikt nun komplett?
Weiterlesen »
Forscher will MH370 lokalisiert habenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
MH370: Forscher will verschwundenes Flugzeug lokalisiert habenDas Schicksal des Flugs ist eines der grössten Mysterien der Luftfahrtgeschichte. Ein Australier will das Wrack nun lokalisiert haben – in einem tiefen Loch.
Weiterlesen »