Italiens Rechtskoalition streitet über Reform von Einbürgerungsrecht

Italien Politik Nachrichten

Italiens Rechtskoalition streitet über Reform von Einbürgerungsrecht
EinbürgerungsrechtGesetzesentwurfTajani
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Die italienische Regierungskoalition ist in einer hitzigen Debatte über eine Reform des Einbürgerungsrechts verwickelt.

Tajani will Migrantenkindern nach zehn Jahren Schulbesuch den italienischen Pass geben. - Bryan R. Smith/Pool Photo via APüber eine Reform des Einbürgerungsrechts. Vize-Ministerpräsident Antonio Tajani von der Partei Forza Italia will Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien, die zehn Jahre lang eine italienische Schule besucht haben, einen italienischen Pass geben.

Bisher gilt in Italien das Abstammungsprinzip: Wer in Italien geboren ist und lebt, aber nicht von Italienern abstammt, kann erst mit Erlangung der Volljährigkeit die italienische Staatsangehörigkeit beantragen., erteilte dem Vorstoss Tajanis prompt eine Absage. «Das Einbürgerungsrecht ist gut so, wie es ist.

Das italienische Einbürgerungsrecht wurde seit 1992 nicht mehr berührt. Linke Parteien bemängeln, das dort festgeschriebene Abstammungsprinzip, das «ius sanguinis», erschwere die. Einige fordern die Einführung des Geburtsortprinzips, des «ius soli», wie in den USA, wonach allen Kindern ungeachtet der Herkunft ihrer Eltern sofort die Staatsangehörigkeit verliehen wird, die auf ihrem Territorium geboren wurden.

Seit dem Sommer diskutiert Italien über eine Reform des Einbürgerungsrechts. Von Anfang an befürwortete Tajani die Verknüpfung mit dem Schulbesuch von Migrantenkindern, das «ius scholae».Nun stellte er seinen Gesetzentwurf vor. Er nannte diesen «ius italiae», da man in der Schule lerne, Italiener zu sein. Tajani habe den Entwurf jedoch zunächst seinen Koalitionspartnern zur Durchsicht gegeben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Einbürgerungsrecht Gesetzesentwurf Tajani Migrationspolitik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rücktritt: Italiens Kulturminister Gennaro Sangiuliano stolpert über AffäreRücktritt: Italiens Kulturminister Gennaro Sangiuliano stolpert über AffäreDer Minister, der in Italien die Kultur auf rechtsnational trimmen wollte, ist über eine Affäre mit einer zwanzig Jahre jüngeren Hochzeitsmode-Verkäuferin aus Pompeji gestolpert. Es handelt sich um den ersten Minister-Rücktritt in der Regierung Meloni.
Weiterlesen »

Swisscom: Italiens Weko prüft Vodafone-Übernahme vertieftSwisscom: Italiens Weko prüft Vodafone-Übernahme vertieftDie Swisscom-Übernahme von Vodafone Italia wird genauer geprüft.
Weiterlesen »

Machtprobe mit Rom: Anklage fordert lange Haft für SalviniMachtprobe mit Rom: Anklage fordert lange Haft für SalviniDie Machtprobe zwischen Italiens rechter Regierung und Justiz um den Verkehrsminister Matteo Salvini.
Weiterlesen »

Italiens Fussball-Legende Toto Schillaci ist totItaliens Fussball-Legende Toto Schillaci ist totAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Toto Schillaci ist tot: Italiens WM-Legende stirbt mit 59 JahrenToto Schillaci ist tot: Italiens WM-Legende stirbt mit 59 JahrenSalvatore «Toto» Schillaci ist mit 59 Jahren gestorben. Der beste Spieler der WM 1990 litt an Darmkrebs.
Weiterlesen »

Tod im Alter von 59 Jahren - Italiens WM-Held Schillaci erliegt KrebsleidenTod im Alter von 59 Jahren - Italiens WM-Held Schillaci erliegt KrebsleidenSalvatore «Toto» Schillaci, Italiens WM-Torschützenkönig von 1990, ist im Alter von 59 Jahren gestorben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 01:14:23