Die italienische Journalistin Cecilia Sala ist im Iran inhaftiert und soll als Druckmittel in einer politischen Affäre um einen iranischen Wissenschaftler mit engem Bezug zur Schweiz dienen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Iran wird Cecilia Sala wohl als Pfand in einer brisanten Angelegenheit nutzen wollen. Es geht um tote US-Soldaten, einen mysterösen iranischen Forscher – und eine mutmassliche Tarnfirma in Lausanne.Cecilia Sala ist eine bekannte italienische Journalistin, die im Iran inhaftiert wurde.
Der Iran benutzt Sala offenbar als Druckmittel in einer politischen Affäre um einen verhafteten iranischen Wissenschaftler mit engem Bezug zur Schweiz. Die USA verdächtigen den Wissenschaftler, einen tödlichen Drohnenangriff gegen US-Soldaten ermöglicht zu haben. Die 29-jährige Reporterin Cecilia Sala ist in Italien ein Shootingstar ihrer Branche. Sie berichtet aus Kriegsgebieten wie der Ukraine und Afghanistan, hat fast eine halbe Million Follower auf Instagram, ist Autorin eines populären Podcasts. Am 18. Dezember erschien die letzte Folge – aufgezeichnet im Iran. Eine berühmte iranische Komikerin erzählt darin über ihre Haft.Der Iran ist für Journalisten ein gefährliches Pflaster. Doch der wahre Grund für Salas Verhaftung dürfte nichts mit ihrem Beruf zu tun haben: Sie soll dem Iran als Pfand in einer Affäre dienen, in der es um tote US-Soldaten, die neue Ordnung im Nahen Osten und den Schmuggel von Drohnentechnik geht. Die Spuren dieser Geschichte führen auch in die Schweiz – zu einem mysterösen iranischen Forscher und auf den Campus der EPFL in Lausanne.Am 28. Januar 2024 schlägt auf dem Aussenposten «Tower 22» des US-Militärs im jordanisch-syrischen Grenzgebiet eine iranische Shahed-Drone ein. Die Explosion tötet drei amerikanische Soldaten. 47 werden verwundet. Es sind die ersten US-Opfer in der Region seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober. Zur Tat bekennt sich eine vom Iran unterstützte Miliz aus dem Ira
INTERNATIONALES USA IRAN JOURNALISTEN CIA Drohnenangriff Iran Journalisten Krieg Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Italienische Journalistin im Iran verhaftet: Vorwurf unklarCecilia Sala, eine italienische Reporterin, wurde in Teheran festgenommen. Der Iran wirft ihr Verstösse gegen Mediengesetze vor, ohne Details zu nennen.
Weiterlesen »
Cecilia Sala: Italienische Journalistin in Teheran verhaftetCecilia Sala, Korrespondentin für «Il Foglio», wurde in Teheran festgenommen. Die Gründe für die Verhaftung sind unbekannt.
Weiterlesen »
Italienische Journalistin in Teheran FestgenommenDie italienische Journalistin Cecilia Sala wurde in Teheran festgenommen und befindet sich im berüchtigten Gefängnis Evin. Die Gründe für die Festnahme bleiben unklar, es wird aber vermutet, dass sie mit der Verhaftung eines schweizerisch-iranischen Bürgers in Italien zusammenhängen könnte.
Weiterlesen »
Italienische Journalistin in Teheran festgenommenDie italienische Journalistin Cecilia Sala wurde in Teheran wegen angeblicher Verstößen gegen Mediengesetze inhaftiert.
Weiterlesen »
Iran Verhaftet Journalisten Cecilia Sala als Druckmittel in Politischer AffäreDie italienische Journalistin Cecilia Sala wurde im Iran festgenommen und soll als Druckmittel in einer politischen Angelegenheit dienen, die sich um einen iranischen Wissenschaftler dreht, der von den USA des Beihilfe zum tödlichen Drohnenangriff auf US-Soldaten verdächtigt wird. Die Geschichte führt auch nach Lausanne in die Schweiz.
Weiterlesen »
Italien fordert Freilassung inhaftierter Journalistin im IranItalien verlangt die sofortige Freilassung einer Journalistin, die seit einer Woche im Evin-Gefängnis in Teheran in Einzelhaft sitzt. Die 29-jährige Cecilia Sala wurde am 19. Dezember in Teheran verhaftet. Die Gründe für die Verhaftung sind unklar.
Weiterlesen »