Israels Bodentruppen ziehen in den Süd-Libanon ein

Politik Nachrichten

Israels Bodentruppen ziehen in den Süd-Libanon ein
IsraelLibanonHisbollah
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 59%

Die 98. Division der israelischen Armee ist in den Süd-Libanon eingedrungen, um die Sicherheit der israelischen Dörfer südlich der Grenze zu gewährleisten und die Rückkehr von über 63.000 Flüchtlingen zu ermöglichen.

Die israelischen Bodentruppen sind im Süd- Libanon bisher kaum auf Widerstand gestossen. Die Hisbollah ist durch die Luftschläge gegen ihre Führung und Logistik geschwächt.In der Nacht auf den Dienstag ist die 98. Division der israelischen Armee in den Süd- Libanon eingedrungen. Nach ersten Angaben, die sich nicht überprüfen lassen, sind die Soldaten bisher auf wenig Widerstand gestossen.

Von dem Dorf sind es nur rund 4 Kilometer Luftlinie zum libanesischen Litani-Fluss. Dieser fliesst zuerst von Norden nach Süden und weist bei Metulla eine Biegung nach Westen auf. Rund 30 Kilometer weiter westlich mündet er ins Mittelmeer.Seit 2006 hat die Hisbollah die UNO-Resolution 1701 ignoriert. Gemäss diesem Dokument hätte sie sich längst hinter den Litani-Fluss zurückziehen müssen. Doch das ist nicht geschehen.

Das Gelände hier ist ganz anders als im flachen Gaza-Streifen, wo die 98. Division vorher kämpfte. Das libanesische Grenzgebiet besteht aus Hügelketten, deren Gipfel meist zwischen 500 und 800 Metern über Meer liegen. Erst weiter nordöstlich werden die Hügel zu Bergen, die im Gebiet der besetzten Golan-Höhen auf mehr als 2200 Meter über Meer reichen.

Nicht weit entfernt spielen ein Mädchen und ein Bub mit Fitnessgeräten im Freien. Sie scheinen sich keine Sorgen zu machen. In einem Restaurant im Zentrum trinke ich einen Kaffee. Die Wirtsleute sind Araber und äusserst gastfreundlich. Im Hintergrund läuft arabische Musik.Massgeblich zur israelischen Entscheidung zum Bodenangriff beigetragen haben dürfte die unkoordinierte und schwache Reaktion der Hisbollah auf den Tod ihres Generalsekretärs Hassan Nasrallah.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Israel Libanon Hisbollah Bodentruppen Raketenangriffe

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum Israels Armee in den Libanon einmarschiert – und welche Ziele sie dabei verfolgtWarum Israels Armee in den Libanon einmarschiert – und welche Ziele sie dabei verfolgtIsrael hat im Süd-Libanon einen «begrenzten und gezielten» Bodeneinsatz begonnen. Was bedeutet das genau und wie antwortet die Hisbollah?
Weiterlesen »

Israels Militär: 180 Hisbollah-Ziele im Libanon angegriffenIsraels Militär: 180 Hisbollah-Ziele im Libanon angegriffenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Israels Militär: 180 Hisbollah-Ziele im Libanon angegriffen ++ Israel greift Ziel in Beirut anIsraels Militär: 180 Hisbollah-Ziele im Libanon angegriffen ++ Israel greift Ziel in Beirut anIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Weiterlesen »

Israels Angriffe im Libanon - Wie reagiert die Hisbollah?Israels Angriffe im Libanon - Wie reagiert die Hisbollah?Seit elf Monaten liefern sich Israel und die Hisbollah im Libanon fast täglich Angriffe entlang der gemeinsamen Grenze.
Weiterlesen »

Explodierende Pager in Libanon: Israels Geheimdienste im VerdachtExplodierende Pager in Libanon: Israels Geheimdienste im VerdachtHunderte Pager der schiitischen Miliz Hisbollah explodierten am Dienstag in Libanon, gefolgt von zahlreichen Funkgeräten am nächsten Tag. Über 3000 Verletzte und fast 40 Tote wurden durch die perfiden Angriffe verzeichnet. Die israelische Regierung wird offiziell für die koordinierten Angriffe verantwortlich gemacht, obwohl sie sich bisher nicht dazu geäußert hat.
Weiterlesen »

Ticker: Israels Armee meldet heftigen Beschuss aus dem LibanonTicker: Israels Armee meldet heftigen Beschuss aus dem LibanonNach den Explosionen der Hisbollah-Pager spitzt sich die Lage weiter zu, eine Eskalation droht. Hier im Ticker bleibst du auf dem aktuellen Stand.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 08:19:56