Wegen drohender Raketenangriffe werden GPS-Signale in Israel absichtlich gestört. Das hat vielfältige Auswirkungen.
Darum geht es: In Israel funktionieren die herkömmlichen Navigationssysteme auf Handys oder Auto-Navi kaum mehr. Grund: Die israelische Armee stört die GPS-Signale im Land – als Schutz vor möglichen Raketen- und Drohnenangriffen. Denn auch die Flugkörper beziehen ihre Navigationsdaten, also Flug- und Zieldaten, in vielen Fällen von den GPS-Satelliten im Erdorbit.
So funktioniert das GPS-Navigationssystem Box aufklappen Box zuklappen Für das von der US-Armee entwickelte GPS-System umkreisen rund 30 Satelliten die Erde in einer Umlaufbahn von rund 20'000 Kilometern Höhe. Damit ein GPS-Empfangsgerät seine eigene Position ermitteln kann, muss es Kontakt mit mindestens vier GPS-Satelliten haben. Je mehr Satelliten, umso genauer kann die eigene Position und Geschwindigkeit ermittelt werden.
Die Folgen: Die nicht vorhandenen oder unzuverlässigen GPS-Signale haben Auswirkungen in vielen Bereichen. So müssen etwa Piloten von Linienmaschinen zur Navigation auf andere Mittel zurückgreifen, Lieferdienste können sich nicht mehr auf ihr Navi verlassen und müssen womöglich Karten auf Papier zurate ziehen. Probleme gibt es aber auch für Branchen, die auf extrem genaue Zeitangaben angewiesen sind.
Situation in der Schweiz: Die Swisscom versichert auf Anfrage, dass sie für die Synchronisation auf verschiedene Quellen zurückgreift, eine GPS-Störung also keine Auswirkungen hätte. Die kommerzielle Luftfahrt ihrerseits sei grundsätzlich auf Satellitenausfälle vorbereitet, schreibt das Bundesamt für Zivilluftfahrt auf Anfrage. Anders verhalte es sich bei Leichtflugzeugen bis 5.7 Tonnen. Hier müsste Skyguide Massnahmen ergreifen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel warnt vor Folgen eines Angriffs aus dem IranAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Israel warnt vor Folgen eines Angriffs aus dem IranDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat für den Fall eines Angriffs des Irans auf…
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Kreml spricht erstmals von «Krieg» in der UkraineBisher sprach Russland im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg immer von einer «Spezialoperation». Jetzt fällt erstmals das Wort «Krieg».
Weiterlesen »
Israel und USA uneins wegen Gaza-KriegHinsichtlich der Situation am Gazastreifen werden die Meinungsverschiedenen zwischen den USA und Israel immer grösser.
Weiterlesen »
Nahost-Krieg: Israel erklärt Jordantal zum «Staatsgebiet»Israel will im Westjordanland weitere Fakten schaffen – und erklärt das Jordantal zum «Staatsgebiet», just an dem Tag, an dem der US-Aussenminister zu Gesprächen anreist.
Weiterlesen »
Bericht: Blinken warnt Israel vor Krieg ohne EndeBlinken warnt Israel vor Fortführung des Gazastreifen-Kriegs ohne klare Strategie.
Weiterlesen »