Laut Benjamin Netanjahu haben sich Israel und die Hamas doch noch auf einen Gaza-Deal einigen können. Die Regierung soll das Abkommen am Samstag absegnen.
Laut Benjamin Netanjahu haben sich Israel und die Hamas doch noch auf einen Gaza - Deal einigen können. Die Regierung soll das Abkommen am Samstag absegnen.Sicherheitskabinett und Regierung sollen den Deal zeitnah absegnen.Die Freilassung sei für Sonntag vorgesehen. Dies, obwohl es bei der Unterzeichnung und Genehmigung des Abkommens zu Verzögerungen gekommen ist.
Ben-Gvir führt die rechtsextreme Partei Ozma Jehudit an. Auch Finanzminister Bezalel Smotrich, Chef der Partei Religiöser Zionismus, könnte sich gegen das Abkommen auf eine Waffenruhe aussprechen. Anhänger des ultra-rechten Lagers demonstrierten am Donnerstagabend in Jerusalem mit Sitzblockaden an mehreren Strassenkreuzungen gegen das Abkommen.
Die Polizei nahm nach eigenen Angaben drei Demonstranten fest. Es gilt dennoch als sicher, dass das Sicherheitskabinett und die gesamtefreigelassen werden. Im Gegenzug dafür sollen israelischen Angaben zufolge Hunderte palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freikommen. Israels Militär soll sich aus den dicht bevölkerten Gebieten Gazas zurückziehen.
Während dieser Phase verhandeln die Seiten über die konkreten Schritte der darauffolgenden Phasen, die zum vollständigen Rückzug des israelischen Militärs aus Gaza, der Freilassung der letzten Geiseln und zu einer palästinensischen Selbstverwaltung im Gazastreifen führen sollen. Wird keine Einigung erzielt, könnte derVorerst gehen die Kämpfe in dem abgeriegelten Küstenstreifen unvermindert weiter.
Der Kontrollpunkt an der Grenze zwischen Ägypten und dem abgeriegelten Küstengebiet ist seit Mai des Vorjahres geschlossen. Für die Versorgung der notleidenden Bevölkerung in Gaza ist er jedoch von zentraler Bedeutung. Ägypten fungiert zusammen mit Katar und den USA als Vermittler in dem seit mehr als 15 Monaten andauernden Krieges.vor seiner Amtseinführung am Montag.
Hamas Gaza Gazastreifen Waffenruhe Deal Nahost-Konflikt Benjamin Netanjahu
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Waffenruhe-Abkommen mit der Hamas: Netanjahu beruft Sicherheitskabinett einIsrael und die Hamas stehen kurz vor einer Waffenruhe. Das Vermittlungsland Katar hatte bereits eine Einigung verkündet, doch Detailfragen verzögern die endgültige Ratifizierung. Netanjahu beruft das Sicherheitskabinett ein, um das Abkommen abzuschließen.
Weiterlesen »
Kreise: Fortschritte bei Gesprächen über Gaza-AbkommenDie Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg könnten bald zu einem Abschluss kommen.
Weiterlesen »
Waffenruhe in Gaza weiterhin unerreichbarTrotz Berichten über Fortschritte bleibt ein Durchbruch bei den Gesprächen über eine Waffenruhe in Gaza weiterhin aus. Der Krieg tobt auch während der Weihnachtszeit weiter. Israel und die Hamas-Miliz tauschen weiterhin Angriffe aus.
Weiterlesen »
Hochrangige Delegierte reisen zu entscheidenden Gaza-Waffenruhe-GesprächenHochrangige Vertreter aus den USA und Israel reisen nach Katar, um an entscheidenden Verhandlungen zur Waffenruhe in Gaza teilzunehmen.
Weiterlesen »
Gespräche über Gaza-Waffenruhe auf «Hochtouren»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Waffenruhe im Gaza-Konflikt: Hamas stimmt Abkommen zuNach monatelangen Verhandlungen hat die islamistische Hamas im Gazastreifen einem Abkommen zugestimmt, das eine Waffenruhe und die Freilassung weiterer Geiseln gegen die Freilassung palästinensischer Häftlinge in Israel vorsieht.
Weiterlesen »