Die Berichterstattung zum Israel-Krieg lässt Kritik am SRF laut werden. Sie sei zu einseitig, finden einige. Das Medium weist die Vorwürfe zurück.
Das SRF wird derzeit für seine Berichterstattung kritisiert – sie sei einseitig.die Schuld. Die Hamas dagegen beschuldigt Israel. Beide Seiten könnten von dem Angriff profitieren, so Beobachtende, doch es zeichnet sich ab, dass wohl nicht Israel dahintersteckt.Kritisiert wird unter anderem, dass das Medienhaus über Angaben der Hamas im Israel-Krieg berichte.
Nach der Kritikwelle nimmt Chefredaktor Tristan Brenn auf X Stellung – und weist die Anschuldigungen zurück. So postet er als Beweis für eine ausgewogene Berichterstattung einen Screenshot der Push-Benachrichtigung von damals.Die Kritik bricht damit jedoch nicht ab. Ein User kommentiert: «In den letzten Jahren hat das SRF durch einseitige Berichterstattung geholfen, das Land zu spalten. Ich bin grundsätzlich sehr enttäuscht vom SRF.
Das Kapitel besagt Folgendes: Bei kriegerischen Ereignissen stamme der Grossteil der Meldungen aus Quellen, die mit der Veröffentlichung ein strategisches Ziel verfolgen. Es sei deshalb von zentraler Bedeutung, ihren Inhalt auf Plausibilität zu prüfen. Ebenso solle die Herkunft von Informationen deklariert und die unsichere Quellenlage explizit transparent gemacht werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Krieg: Schweizer Holocaust-Überlebende über Krieg bestürztMit dem Israel-Krieg findet aktuell der tödlichste Angriff auf jüdische Menschen seit dem Holocaust statt. Letzte Überlebende beschäftigt die Situation stark.
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Israel kann laut Ösi-Kommandant nicht klein beigebenBei der Bodenoffensive im Israel-Krieg drohen unzählige zivile Opfer, was die Hamas ausnutzen könnte. Doch klein beigeben könne Israel nicht.
Weiterlesen »
- Der Wahlsonntag bei SRF – Berichterstattung rund um die UhrWahl- und Nachwahlsendung
Weiterlesen »
Salah und Benzema äussern sich zum Israel-Krieg, Ligen verbieten beide FlaggenSalah, Benzema und Mazraoui: Sie alle haben sich zum Krieg im Nahen Osten geäussert und damit zum Teil Empörung ausgelöst. Fussball-Ligen reagieren mit Verboten. Und was macht die Super League?
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Mutter wollte ihre Kinder zum Schutz vor Hamas tötenWährend der brutalen Attacke der Hamas trifft eine israelische Mutter die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Ihr Mann soll die Kinder im Notfall töten.
Weiterlesen »
Schweiz: Nervosität in der Deutschschweiz wegen Israel-KriegEvakuierung des Bundeshauses, Räumung am Flughafen Basel, Demoverbote: Die Deutschschweizer Behörden sind angespannt. In Lausanne dürfen Tausende auf die Strasse gehen, und auch Genf sieht keinen Grund zu Besorgnis.
Weiterlesen »