Israel-Gaza-News: Schweden ermittelt wegen «terroristischer Straftat» gegen Israels Botschaft

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Israel-Gaza-News: Schweden ermittelt wegen «terroristischer Straftat» gegen Israels Botschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 99 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 87%

Nach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas amerikanische Militär hat am Freitag laut Angaben aus US-Kreisen Luftangriffe auf Dutzende Stellungen von Milizen im Irak und in Syrien gestartet.Israel will seine Militäroffensive bis nach Rafah an der Grenze zu Ägypten ausweiten.

In einer gemeinsamen Stellungnahme der USA, Grossbritanniens sowie weiterer Staaten, darunter Australien, Kanada und Neuseeland, hiess es, bei den Zielen handele es sich um Waffenlager, Raketensysteme und Abschussvorrichtungen, Luftverteidigungssysteme und Radargeräte. Es ist der dritte gemeinsame britisch-amerikanische Militäreinsatz in den vergangenen Wochen gegen die Miliz.

Nach Angaben der Regierung im Irak, wo rund 2500 US-Soldaten stationiert sind, gab es vorab keine Absprache zwischen Bagdad und Washington über die Angriffe. Solche Darstellungen seien «falsche Behauptungen, um die öffentliche internationale Meinung in die Irre zu führen und sich vor der rechtlichen Verantwortung zu drücken», teilte Regierungssprecher Bassim al-Awaudi INA zufolge mit.

Auslöser des Gaza-Kriegs war ein beispielloses Massaker, das Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zu Gaza verübt hatten. Auf israelischer Seite wurden dabei mehr als 1200 Menschen getötet.Die USA haben den tödlichen Angriff proiranischer Milizen auf amerikanische Soldaten in Jordanien mit einem umfassenden Gegenschlag auf Ziele im Irak und in Syrien beantwortet.

Am vergangenen Sonntag waren bei einem Drohnenangriff proiranischer Milizen in Jordanien in der Nähe der syrischen Grenze drei US-Soldaten getötet worden. Zahlreiche weitere Soldaten wurden verletzt. Am Freitag reagierte das US-Militär nach eigenen Angaben mit Luftschlägen auf mehr als 85 Ziele im Irak und Syrien.

Ein Geistlicher sprach ein kurzes Gebet, bevor Militärangehörige die drei mit Flaggen bedeckten Särge aus einem Transportflugzeug in ein bereitstehendes Fahrzeug brachten. Präsident Biden schaute zu, die rechte Hand auf sein Herz gelegt. Ebenfalls anwesend waren Verteidigungsminister Lloyd Austin und Generalstabschef Charles Brown.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel-News: Alle Nachrichten zum Krieg gegen Hamas in GazaIsrael-News: Alle Nachrichten zum Krieg gegen Hamas in GazaNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Israel-Gaza-News: UNO-Gericht ordnet keinen Waffenstillstand anIsrael-Gaza-News: UNO-Gericht ordnet keinen Waffenstillstand anNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Demonstranten in Israel fordern erneut Freilassung der Gaza-GeiselnDemonstranten in Israel fordern erneut Freilassung der Gaza-GeiselnIn Israel haben erneut Hunderte Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu protestiert. Rund 300 Demonstranten, darunter Dutzende von Familienangehörigen israelischer Geiseln im Gazastreifen, versammelten sich laut israelischen Medien am späten Freitagabend vor einem Haus von Netanjahu in der Stadt Caesarea. Sie warfen Netanjahu vor, nicht genug zu tun, um die zu Beginn des Gaza-Kriegs von Terroristen der islamistischen Hamas verschleppten Geiseln nach Hause zu holen. «Wir haben Sie 105 Tage lang angefleht, und jetzt fordern wir Sie auf, die Hinrichtungen der Geiseln zu stoppen», zitierte die Zeitung «The Times of Israel» aus einer an Netanjahu gerichteten Erklärung der Angehörigen
Weiterlesen »

Neue Vorwürfe gegen UN-Hilfswerk in GazaNeue Vorwürfe gegen UN-Hilfswerk in GazaIsraels Botschafter behauptet, dass UNRWA mit Terroristen zusammenarbeitet. Die Vorwürfe haben weltweit Empörung ausgelöst und Zahlungen an das Hilfswerk wurden vorübergehend eingestellt.
Weiterlesen »

Das passiert, wenn Israel wegen Völkermordes verurteilt wirdDas passiert, wenn Israel wegen Völkermordes verurteilt wirdIsrael muss sich seit Mitte Januar wegen des Vorwurfs des Völkermordes vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verantworten. Dazu Völkerrechtsexperte Matthias Hartwig.
Weiterlesen »

Südafrika klagt Israel wegen Völkermordes im Gazastreifen anSüdafrika klagt Israel wegen Völkermordes im Gazastreifen anSüdafrika hat Israel wegen Völkermordes im Gazastreifen beim Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag angeklagt. Die öffentlichen Anhörungen haben letzte Woche stattgefunden und Südafrika hat überzeugend seine Position dargelegt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 00:45:12