ISM-Umfrage – US-Dienstleister verlieren kaum Schwung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

ISM-Umfrage – US-Dienstleister verlieren kaum Schwung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 80%

ISM-Umfrage: US-Dienstleister verlieren kaum Schwung: Die Geschäfte des Dienstleistungssektors sind im Februar trotz steigender Zinsen nur minimal gesunken.

Laut einem Experten könne der Service-Sektor zur Stabilisierung der Konjunktur beitragen.Trotz steigender Zinsen und noch immer relativ hoher Inflation laufen die Geschäfte der US-Dienstleister weiter rund. Der Einkaufsmanagerindex sank im Februar nur minimal um 0,1 Zähler auf 55,1 Punkte, wie aus der am Freitag veröffentlichten ISM-Umfrage hervorgeht.

Die US-Industrie hatte ihre Talfahrt im Februar hingegen kaum verlangsamt. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor stieg nur um 0,3 Zähler zum Vormonat auf 47,7 Punkte. «Die Stimmungslage ausserhalb der US-Industrie ist aber weiterhin solide», meint Helaba-Ökonom Ralf Umlauf. Der Service-Sektor könne zur Stabilisierung der Konjunktur beitragen, erklärte der Experte.

Die Zentralbank setzte den Leitzins im Februar im Kampf gegen die hartnäckig hohe Inflationsrate von zuletzt noch 6,4% um einen Viertel-Prozentpunkt herauf – auf die neue Spanne von 4,50 bis 4,75%. Am 22. März könnte eine weitere Anhebung folgen, womit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein dürfte.

Die Volkswirte von UniCredit gehen davon aus, dass sich die US-Wirtschaftstätigkeit in Zukunft abschwächen wird, da die Auswirkungen der geldpolitischen Straffung spürbar werden: «Das Fed konzentriert sich vor allem auf den Dienstleistungssektor, wo die Inflation tendenziell stärker ist und enger mit der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zusammenhängt.»

Der Chef des Fed-Bezirks Atlanta, Raphael Bostic, plädierte jüngst dafür, sich mit weiteren kleinen Zinsschritten von Viertelprozentpunkten vorwärtszubewegen, da die bisherigen geldpolitischen Straffungen wohl erst im Frühjahr der US-Wirtschaft so richtig zusetzen dürften.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FuW_News /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ersteinschätzung zu den Jahreszahlen – SoftwareOne schreibt rote ZahlenErsteinschätzung zu den Jahreszahlen – SoftwareOne schreibt rote ZahlenErsteinschätzung zu den Jahreszahlen: SoftwareOne schreibt rote Zahlen: Der IT-Dienstleister wächst im Geschäftsjahr 2022, gleichzeitig flacht das Bruttogewinnwachstum konjunkturbedingt ab.
Weiterlesen »

Streit an der Fachhochschule OST eskaliert: Gewerkschaft verklagtStreit an der Fachhochschule OST eskaliert: Gewerkschaft verklagtEine Umfrage im Departement Soziale Arbeit an der Fachhochschule OST in St. Gallen hat einen schwelenden Konflikt zum juristischen Streit ausarten lassen. Gegen die Gewerkschaftssekretärin des VPOD liegt eine zivil- und strafrechtliche Klage wegen Datenschutzverletzung vor, eine Vergleichsverhandlung ist gescheitert.
Weiterlesen »

Clariant erhöht Dividende trotz deutlichem GewinnrückgangClariant erhöht Dividende trotz deutlichem GewinnrückgangClariant haben verschiedene Sonderbelastungen zum Jahresende ein ansonsten erfolgreiches Geschäftsjahr verhagelt. Operativ hat der Spezialchemiekonzern aber gut abgeschnitten, weshalb die Aktionäre nicht darben müssen.
Weiterlesen »

Dell übertrifft trotz Umsatzrückgang Erwartungen - Finanzchef gehtDell übertrifft trotz Umsatzrückgang Erwartungen - Finanzchef gehtDer US-Computerhersteller Dell hat im abgelaufenen Quartal trotz eines Umsatzrückgangs die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Weiterlesen »

Luzerner Medizinstudierende im Endspurt – ein exklusiver KreisLuzerner Medizinstudierende im Endspurt – ein exklusiver KreisDieses Jahr schliessen die ersten Medizinstudierenden der Uni Luzern ihre Masterausbildung ab. Trotz positiver Bilanz bleibt es bei 40 Personen pro Jahrgang.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 21:03:02