Islands neue Walfangquote: Umweltschützer entsetzt über grausame Entscheidung

Presse Nachrichten

Islands neue Walfangquote: Umweltschützer entsetzt über grausame Entscheidung
MedienmitteilungMedienmitteilungen
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 77%

OceanCare ist zutiefst enttäuscht über die heute bekannt gegebene verheerende Entscheidung dert isländischen Regierung, den kommerziellen Walfang fortzusetzen und sich eine...

Heute hat die isländische Regierung ihre verheerende Entscheidung bekannt gegeben, den kommerziellen Walfang fortzusetzen und sich eine neue Quote für den Fang von 128 Finnwalen für ein Jahr zu genehmigen. OceanCare ist zutiefst enttäuscht über diese Entscheidung und schließt sich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an, die diese Entscheidung verurteilen.

Die isländische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei, Bjarkey Olsen Gunnarsdóttir, hat heute dem Unternehmen Hvalur hf. eine Lizenz zur Jagd auf Finnwale erteilt. Die Lizenz gilt nur für die Jagdsaison 2024 und erlaubt die Jagd auf bis zu 99 Wale in der Region Grönland/Westisland und 29 Wale in der Region Ostisland/Färöer, insgesamt also 128 Wale.

Mitte September 2023 brachten 15 isländische Abgeordnete einen Gesetzesvorschlag ein, der den Walfang in Island verbieten sollte. Begründet wurde der Vorschlag unter anderem damit, dass der Walfang gegen isländische Tierschutzgesetze verstoße, die isländische Wirtschaft gefährde und Handelsbeziehungen auf dem Spiel stünden.

In den Jahren 2019, 2020 und 2021 fand in Island kein kommerzieller Finnwalfang statt. Im Jahr 2022 wurden jedoch 148 Finnwale getötet. Walfanginspektionen im Jahr 2022 ergaben, dass von den 58 Walen, deren Harpunierung beobachtet wurde, 41% nicht schnell getötet wurden . Bei zwei Walen dauerte der Todeskampf mehr als eine Stunde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

Medienmitteilung Medienmitteilungen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Besorgte Umweltschützer : Wegen Klimawandel: Meeresschildkröten legen Eier früher abBesorgte Umweltschützer : Wegen Klimawandel: Meeresschildkröten legen Eier früher abEine Woche früher als in den Jahren zuvor hat die Unechte Karettschildkröte dieses Jahr in Westgriechenland ihre Eier abgelegt. Die höheren Temperaturen könnten sich negativ auf die Population der Meerestiere auswirken.
Weiterlesen »

Von Wildbienen und Segelfliegern: Wie Umweltschützer für die Artenvielfalt kämpfen und an untätigen Landbesitzern verzweifelnVon Wildbienen und Segelfliegern: Wie Umweltschützer für die Artenvielfalt kämpfen und an untätigen Landbesitzern verzweifelnDie Biodiversitätsinitiative kommt im September an die Urne. Die Umweltverbände bringen sich bereits in Position.
Weiterlesen »

Entscheidung zu Berufungsantrag im Fall Assange erwartetEntscheidung zu Berufungsantrag im Fall Assange erwartetSeit Jahren kämpft Wikileaks-Gründer Julian Assange gegen seine Auslieferung an die USA. Nun könnte der Rechtsweg in Grossbritannien ausgeschöpft sein.
Weiterlesen »

Haftbefehl gegen Netanjahu und Hamas-Führer beantragt ++ Israels Oppositionsführer verurteilt Entscheidung des StrafgerichtshofsHaftbefehl gegen Netanjahu und Hamas-Führer beantragt ++ Israels Oppositionsführer verurteilt Entscheidung des StrafgerichtshofsIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Weiterlesen »

Israel Katz: «Skandalöse Entscheidung» des ChefanklägersIsrael Katz: «Skandalöse Entscheidung» des ChefanklägersDer israelische Aussenminister Katz kritisiert den Antrag auf Haftbefehle gegen führende Politiker durch den Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs.
Weiterlesen »

Olympia-Entscheidung gefallen: Mountainbike-Cracks Schurter, Flückiger, Keller und Neff reisen nach ParisDas Schweizer Mountainbike-Quartett an den Olympischen Spielen in Paris wird gebildet aus Mathias…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 18:29:24