Bei einem terroristisch motivierten Angriff am Montagabend wurden in Brüssel zwei Menschen erschossen. Es handelt sich um Fans der schwedischen Fussballmannschaft, ein Opfer lebte in der Schweiz. Alle Aktualitäten und Hintergründe hier im Newsblog.
Ein 45-jähriger Tunesier erschiesst am Montagabend vor dem Fussballspiel Belgien-Schweden zwei schwedische Fans. Er wurde am Dienstagmorgen von der Polizei erschossen. Was waren die Motive des Attentäters? – Gibt es einen Zusammenhang mit dem Krieg im Nahen Osten?
Auch die schwedische Staatsangehörigkeit der Opfer könnte nach Angaben der Bundesstaatsanwaltschaft eine Motivation für die Tat gewesen sein. In diesem Jahr hatten Menschen in Schweden und später auch in Dänemark mehrmals Koran-Exemplare verbrannt und damit wütende Reaktionen unter Muslimen ausgelöst. Für die skandinavischen Länder hatte all das diplomatischen Ärger nach sich gezogen.
Zunächst hatte der von der Polizei niedergestreckte Mann noch identifiziert werden müssen, hiess es zuvor von der Bundesstaatsanwaltschaft. Die Polizei habe eine Waffe bei ihm gefunden, die die des Mordanschlags vom Montagabend sein könne. Am Montagabend waren in Brüssel zwei Schweden von einem der Polizei mittlerweile bekannten Täter erschossen sowie eine weitere Person verwundet worden. Die Ermittlungen dauerten am Dienstag zwar noch an, aber man könne bereits jetzt sagen, dass es sich um einen 45-jährigen Tunesier handele, der im November 2019 in Belgien Asyl beantragt habe, sagte Justizminister Vincent van Quickenborne.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tödliche Schüsse in Brüssel - Attentat in Brüssel: Was bisher bekannt istAm Montagabend hat ein Mann in Brüssel zwei Menschen erschossen. Der Täter befindet sich noch auf der Flucht.
Weiterlesen »
Zwei Tote bei Attentat in Brüssel ++ Ein Opfer lebte in der Schweiz ++ Täter nach einer Nacht auf der Flucht erschossenBei einem terroristisch motivierten Angriff am Montagabend wurden in Brüssel zwei Menschen erschossen. Es handelt sich um Fans der schwedischen Fussballmannschaft, ein Opfer lebte in der Schweiz. Alle Aktualitäten und Hintergründe hier im Newsblog.
Weiterlesen »
Zwei Tote bei Attentat in Brüssel ++ Ein Opfer lebte in der Schweiz ++ Täter nach einer Nacht auf der Flucht erschossenBei einem terroristisch motivierten Angriff am Montagabend wurden in Brüssel zwei Menschen erschossen. Es handelt sich um Fans der schwedischen Fussballmannschaft. Wie das Schweizer Aussendepartement bestätigt, stammte eines der Opfer aus der Schweiz.
Weiterlesen »
Tödliche Schüsse in Brüssel: Attentäter war Polizei bekanntNach dem Terrorakt in Brüssel wird klar: Der Täter war der belgischen Polizei wohlbekannt.
Weiterlesen »
Belgien: Abdesalem L. soll der Attentäter von Brüssel seinNach den tödlichen Schüssen auf zwei Schweden in Brüssel ist der mutmassliche Attentäter weiter auf der Flucht. Es solle sich um einen Mann tunesischer Herkunft handeln.
Weiterlesen »