Auch der Iran hat nach Insider-Angaben Russland vor einem bevorstehenden Anschlag islamistischer Extremisten gewarnt.
Sicherheitskräfte bewachen das Konzertlokal Crocus City Hall am Tag nach einem Anschlag am 22. März 2024.Das geht aus den Angaben von drei mit den Vorgängen vertrauten Personen hervor. «Tage vor dem Anschlag in Russland teilte Teheran Moskau Informationen über einen möglichen grossen Terroranschlag in Russland mit», sagte eine der Personen Reuters.
Der russische Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow erklärte am Montag zu den Angaben, es habe keine iranischen Warnungen vor einem Anschlag gegeben. Das iranische Aussenministerium nahm zu den Angaben zunächst nicht Stellung. Vergangenen Monat waren mindestens 144 Menschen bei dem Anschlag auf eine Moskauer Konzerthalle getötet worden. Putin sieht zwar radikale Islamisten als Täter, vermutet aber die Ukraine als Drahtzieher hinter dem verheerenden Anschlag. Ein vor allem in Afghanistan aktiver Ableger der Extremistenmiliz Islamischer Staat hat sich zu dem Angriff auf Zivilisten in Moskau bekannt.
Eine zweite Person, mit der Reuters gesprochen hat, sagte zu den Ergebnissen der Verhöre im Iran: «Sie wurden angewiesen, sich auf einen wichtigen Einsatz in Russland vorzubereiten.» Einer der Verhafteten habe angegeben, einige Attentäter seien zu dem Zeitpunkt bereits nach Russland eingereist.
An den Anschlägen in Kerman und in Moskau waren tadschikische Staatsangehörige beteiligt. Nach Erkenntnissen von Sicherheitsexperten wirbt der ISPK vor allem in der verarmten ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan neue Mitglieder an. Insider-Angaben zufolge hat deswegen die iranische Regierung Kontakt mit der tadschikischen aufgenommen. Der sunnitisch geprägte IS ist erklärter Gegner der im Iran dominierenden schiitischen Glaubensausrichtung im Islam.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Festnahmen in Deutschland: Zwei Islamisten planten Anschlag auf Parlament in SchwedenDie deutschen Behörden haben zwei Afghanen festgenommen, die offenbar im Begriff waren, einen Anschlag auf das schwedische Parlamentsgebäude auszuführen.
Weiterlesen »
Terrorismus in Moksau: Wieso greifen Islamisten Russland an?Russischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »
Anschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau: 60 Tote, 145 Verletzte, Täter flüchtigRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »
Über 60 Tote und 150 Verletzte bei Anschlag in Moskau ++ IS bekennt sich zum AnschlagRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von 40 Toten und rund 100 Verletzten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Weiterlesen »
40 Tote und 100 Verletzte bei Anschlag nahe Moskau ++ IS bekennt sich zum AnschlagRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von 40 Toten und rund 100 Verletzten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Weiterlesen »
Anschlag mit zahlreichen Toten - Anschlag in Moskau : Islamischer Staat bekennt sich zur TatRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in Moskau eröffnet haben. Es ist die Rede von rund 40 Toten und über 100 Verletzen, der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Christoph Wanner und David Nauer.
Weiterlesen »