Als Sozialarbeiterin soll Pachschan Asisi in Krisengebieten geholfen haben. Zurück im Iran wurde die junge Frau zum Tode verurteilt.
gegen eine Sozialarbeiterin verhängt. Das teilten die Anwälte der jungen iranisch-kurdischen Frau, Pachschan Asisi , schriftlich mit.
Zugleich hofften die beiden Verteidiger demnach, vor dem obersten Gerichtshof der Islamischen Republik eine Revision des Urteils erzwingen zu können. «Die Frau hat als Sozialarbeiterin jahrelang Menschen in Krisengebieten geholfen und war niemals in einen bewaffneten Widerstand involviert», sagten die Anwälte laut Webportal der Tageszeitung Shargh.
Im vergangenen Jahr kehrte sie dann in den Iran zurück und wurde kurz nach ihrer Ankunft von Sicherheitsbeamten verhaftet. Das Vorgehen der Behörden gegen sie wurde im Iran in den sozialen Medien wie in persischsprachigen Sendern im Ausland viel diskutiert. Erst vor rund drei Wochen hatte ein Revolutionsgericht die renommierte iranische Arbeitsrechts-Aktivistin Scharifeh Mohammadi zum Tode verurteilt. Ihr wurde, ebenso wie Asisi, bewaffneter Widerstand gegen die islamische Republik vorgeworfen.
Auch in ihrem Fall hoffen die Anwälte und Familienmitglieder auf eine Revision des Todesurteils. Ihren Angaben nach hat sich Mohammadi nur für Arbeiterrechte eingesetzt und war in keinerlei Widerstandskampf involviert.Menschenrechtsorganisationen kritisieren den Iran seit Jahrzehnten wegen der
Revolutionsgericht Todesstrafe Todesurteil Widerstand Sozialarbeiterin Pachschan Asisi
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ciganiks als Lichtblick, Beloko als Schatten seiner selbst: Die FCL-Noten gegen Servette in der ÜbersichtZum Start in die neue Saison kassiert der FC Luzern eine 1:2-Niederlage gegen Servette. Dementsprechend fallen auch die Noten der FCL-Spieler aus. Auch von den Neuzugängen kann längst nicht jeder überzeugen.
Weiterlesen »
Warum der Führerausweis im Baselbiet weniger als die Hälfte kostet als im Kanton Basel-StadtDer Führerausweis kostet in der Stadt mehr als doppelt so viel als auf dem Land
Weiterlesen »
Elke Heidenreich, 81, über Joe Biden: «Als netter Opa geht das, als US-Präsident aber nicht»Seit Wochen führt das Buch «Altern» von Elke Heidenreich die Bestsellerliste an. Wie altert man richtig? Die Autorin hat ein paar Tipps für Joe Biden – und alle anderen.
Weiterlesen »
Elke Heidenreich über Joe Biden: «Als netter Opa geht das, als US-Präsident aber nicht»Seit Wochen führt das Buch «Altern» von Elke Heidenreich die Bestsellerliste an. Wie altert man richtig? Die Autorin hat ein paar Tipps für Joe Biden – und alle anderen.
Weiterlesen »
Migros bewirbt sich als «grössten Hofladen» – das war als Hommage an Bauern gedachtDer orange Riese verärgert mit seiner neusten Werbung die Bauern. Die Detailhändlerin entschuldigt sich auf Anfrage für verletzte Gefühle und erklärt die Idee der Kampagne.
Weiterlesen »
Wahlen Frankreich: Le Pen gilt als Verliererin, Macron als gestärktDie französische Parlamentswahl endet mit einem überraschenden Sieg der Linken. Rassemblement National bleibt weit hinter den Erwartungen zurück.
Weiterlesen »