Sie starb in Polizeigewahrsam, weil sie angeblich nicht züchtig genug gekleidet war. Vor einem Jahr löste der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini in Iran eine gewaltige Protestwelle aus.
Salehi hatte mit seinen Liedern den Protest tausender Iranerinnen und Iraner gegen die Führung der Islamischen Republik unterstützt. Er war deswegen im Oktober 2022 festgenommen worden. Im April 2024 verurteilte ein Revolutionsgericht Salehi zum Tode.
Das Urteil hatte weltweit heftige Proteste ausgelöst. In mehreren Städten der Welt, darunter Toronto, Paris und Sydney, wurden Unterstützungskundgebungen für den Rapper organisiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Cassis: «Konnten Todesstrafe für Jugendliche in Iran verhindern»Einen 15-Milliarden-Fonds zur Finanzierung der Schweizer Armee und für den Wiederaufbau in der Ukraine wird es nicht geben. Der Ständerat hat der Forderung ihrer sicherheitspolitischen Kommission eine klare Absage erteilt, weil damit die geltende Schuldenbremse ausgehebelt würde.
Weiterlesen »
Sie war eine kluge, schöne und starke Frau: Doch sie wurde beschimpft und sogar verleumdetDas Nidwaldner Museum Winkelriedhaus zeigt die Frauenbildnisse des Johann Melchior Wyrsch (1732-1798). Ein Fokus liegt auf seiner Gattin.
Weiterlesen »
Bürgenstock: Bilanz, sie verhandelten sie bis tief in die Nacht80 Länder stellen sich hinter die «Bürgenstock-Erklärung» und bauen Druck auf Russland auf. Entscheidende Staaten fehlen aber. Frieden bleibt in weiter Ferne.
Weiterlesen »
Fiebern Sie beim EM-Spiel für die Schweiz oder unterstützen Sie doch Ungarn?Viele Menschen aus Ungarn, die im Aargau wohnen, fühlen sich wie zweigeteilt. «Herzzerreissend» oder «gemein» sei die Frage, welcher Mannschaft sie beim EM-Spiel gegen die Schweiz am Samstag die Daumen drücken werden. Dennoch zeigt sich: Die meisten favorisieren dasselbe Team.
Weiterlesen »
Alex Bisaz im Porträt: Früher vertrieb sie Zuckerwatte, heute verändert sie die SchuhbrancheVor rund drei Jahren beschloss die Gründerin des Schweizer Süsswarengiganten Lolipop, sich einer anderen Tätigkeit zu widmen. Alexandra Bisaz verkauft heute unter Alex Shoes ihre eigenen Schuhe im androgynen Stil.
Weiterlesen »
Überwachungskameras: Bringen Sie etwas, und sind sie erlaubt?Für weniger als 100 Franken bekommt man heute eine Überwachungskamera für den Heimgebrauch. Sie sind so beliebt wie nie zuvor, wie Zahlen eines grossen Onlinehändlers zeigen. Die Kameras sind mit einem Bewegungsmelder versehen, der die Aufnahme startet, sobald eine Person auftaucht.
Weiterlesen »