Investorentag: Logitech erwartet weiteren Umsatzrückgang: Im Vorfeld seines Investorentages, kommuniziert der Computerzubehörhersteller eine tiefere Prognose für seinen Umsatz für das kommende Geschäftsjahr.
Die Anfang des Jahres bereits gesenkte Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 wird bestätigt.In der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres erwartet Logitech einen Rückgang beim Umsatz. Die Anfang des Jahres bereits gesenkte Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 wurde bestätigt.
Mit Blick auf das im April startende neue Geschäftsjahr erwartet Logitech in der ersten Hälfte einen weiteren Rückgang der Umsätze, wie das schweizerisch-amerikanische Unternehmen am Mittwochmorgen im Vorfeld seines Investorentages bekanntgab. Das Minus soll währungsbereinigt zwischen 18 und 22% liegen. Für das Betriebsergebnis gibt das Unternehmen einen Zielkorridor von 160 bis 190 Mio. $ an.
Beim nun vermeldeten Umsatzrückgang ist jedoch zu berücksichtigen, dass Logitech in der Coronapandemie deutlich gewachsen ist. So profitierte das Unternehmen vom Trend zum Homeoffice und dem Fernunterricht an Schulen wie auch Universitäten. Nach dem Ende der Corona-Krise kühlte sich dieses Geschäft wieder spürbar ab. Noch liegt der Umsatz von Logitech aber deutlich über den Werten vor der Pandemie.
«Das Geschäftsjahr 2023 war für Logitech ein Jahr des Übergangs, da wir weiterhin eine Reihe von externen Gegenwinden zu bewältigen haben,» lässt sich Firmenchef Bracken Darrell in der Mitteilung zitieren. Langfristig gewinne das Unternehmen aber weiterhin Marktanteile in den Schlüsselkategorien hinzu. Zudem werde die Kostenstruktur an die veränderte Marktgrösse angepasst, was weitere Einsparungen impliziert.
Daher bestätigte Logitech auch seine Langfristziele. Demnach soll der Umsatz zu konstanten Währungen jährlich 8 bis 10% wachsen. Die Bruttomarge soll zwischen 39 bis 44% und die operative Marge zwischen 14 bis 17% liegen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SMI-Schlusslicht Logitech: Schüttelt der Investorentag die Kurse durch?Die Aktie von Logitech hat seit Jahresbeginn prozentual zweistellig verloren. Der Investorentag von morgen Mittwoch könnte die Kurse noch einmal kräftig durchschütteln.
Weiterlesen »
Logitech erwartet weitere Umsatzerosion - Jahresprognose und Langfristziele bestätigtIn der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres erwartet Logitech einen Rückgang beim Umsatz.
Weiterlesen »
Der FuW-Morgen-Report vom 8. März 2023 – Was Sie über den heutigen Börsentag wissen müssenDer FuW-Morgen-Report vom 8. März 2023: Was Sie über den heutigen Börsentag wissen müssen: Vorbörsen-News zu Geberit, Logitech, Givaudan und weiteren Unternehmen, die Vorbörsenkurse sowie die Entwicklung der Märkte in den USA und in Asien
Weiterlesen »
Elon Musk: Will der Tesla-Chef ins Geschäft mit Wärmepumpen einsteigen?Am Investorentag von Tesla wurden Andeutungen gemacht, wonach der E-Autobauer ins Geschäft für Wärmepumpen für Privathaushalte einsteigen könnte. Es wäre ein naheliegender, nächster Schritt für Tesla.
Weiterlesen »
Alphawave Semi demonstriert seine Vorreiterrolle in der Hochgeschwindigkeitskonnektivität auf der Optical Fiber Communication ConferenceAlphawave Semi demonstriert seine Vorreiterrolle in der Hochgeschwindigkeitskonnektivität auf der Optical Fiber Communication Conference via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Weiterlesen »