Lieferwagen rast in Brüssel in Strassencafé – mehrere Verletzte, Fahrer flüchtig.
Der betroffene Bereich wurde grossflächig abgesperrt.Der Mann fuhr mit seinem Wagen nach Angaben einer Polizeisprecherin kurz vor 13 Uhr am Freitag auf die Terrasse im gut besuchten Brüsseler Zentrum. «Die Rettungskräfte trafen sehr schnell ein und kümmerten sich vor Ort um sechs leicht Verletzte», sagte sie.
Der Kleinlaster wurde später bei einer Sicherheitskontrolle entdeckt, von dem Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Der Brüsseler Bürgermeister Philippe Close sagte der belgischen Zeitungder Mann sei «mit extrem hoher Geschwindigkeit» gefahren. Er habe zunächst in der Strasse gewendet und sei dann auf das Café zugerast. Im Aussenbereich des Cafés hätten sowohl Touristen als auch Einheimische gesessen.
Der Lieferwagen, den der unbekannte Fahrer lenkte, wurde kurz nach der Tat etwa eineinhalb Kilometer weit vom Tatort verlassen aufgefunden. Nach einer zweistündigen Fahndung wurde der Mann, der 48 Jahre alt sein soll, im etwa 45 Kilometer entfernten Antwerpen festgenommen. Die belgischen Behörden hoben lautZeugenaussagen, der Fahrer habe «Allah Akhbar» geschrien, konnten bisher nicht bestätigt werden.
ein neu eingeführtes Verkehrsregime sein, in dessen Rahmen in bestimmten Strassen die bisher erlaubten Fahrtrichtungen geändert wurden. Möglicherweise sei der Lenker «eingfach gereizt», spekuliert das Blatt. Um 17.30 Uhr hat die Staatsanwaltschaft eine Pressekonferenz angesetzt.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlversprechen eingelöst - Biden erlässt einmalig Schulden auf StudiendarlehenDer US-Präsident Biden erlässt ehemaligen Studierenden einen Teil der Studiendarlehen und löst damit ein Wahlversprechen ein.
Weiterlesen »
Was ist von den Nordwestschweizer Schwingern am ESAF zu erwarten?Fünf Kränze will der gastgebende Nordwestschweizer Teilverband am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln erringen. Das ist angesichts der Umstände ein ambitioniertes Ziel. Ein Exploit ist möglich, genau so aber auch ein Absturz. Optimistisch stimmt hingegen der Blick in die Zukunft. Die grössten NWSV-Talente dürfen schon am Wochenende ein erstes Mal Esaf-Luft schnuppern.
Weiterlesen »
UBS und CS läuten das Private Banking für die Massen einUBS und CS läuten das Private Banking für die Massen ein: Die Credit Suisse teilt Dutzende Private Banker in der Schweiz um, die UBS kauft für Hunderte Millionen Dollar zu: Die Schweizer Grossbanken machen vorwärts mit dem… HNW Affluent PrivateBanking
Weiterlesen »
Ein halbes Jahr Krieg – Die Ukraine macht sich selber MutAus Furcht vor verstärkten russischen Anschlägen am Nationalfeiertag wendet sich der ukrainische Präsident in Kiew per Videobotschaft ans Volk. Selenski will den Krieg erst beenden, wenn man gesiegt und «die ganze Ukraine» zurückgeholt habe. (Abo)
Weiterlesen »
Huawei und Partner setzen weltweit erstes KI-Filtersystem für Lachse in natürlichem Fluss in Norwegen einOslo, Norwegen (ots/PRNewswire) - Ein automatisiertes Filtersystem erkennt und filtert invasive pazifische Lachse, um zu verhindern, dass sie Norwegens wilde Atlantiklachse...
Weiterlesen »