Inflation in der Schweiz im Juli unverändert bei 3,4 Prozent news nachrichten
Teurer sind weiterhin vor allem die Importgüter, die im Berichtsmonat 8,4 Prozent mehr kosteten als vor Jahresfrist, wie das Bundesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Bei den Inlandgütern betrug die Jahresteuerung derweil lediglich 1,8 Prozent .
Gegenüber dem Vormonat Juni waren die Konsumentenpreise im Juli per Saldo ebenfalls unverändert. Der entsprechende Landesindex der Konsumentenpreise verharrte auf 104,5 Punkten. Laut BFS resultierte die Preisstabilität gegenüber dem Vormonat aus entgegengesetzten Entwicklungen, die sich insgesamt aufgewogen haben. Die Preise für Heizöl sanken, ebenso wie jene für Bekleidung und Schuhe, was auf den Ausverkauf zurückzuführen war.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Flaute im Einkaufstourismus - Deutsche Detailhändler wollen Schweizer mit Werbung zurückholenSüddeutsche Geschäfte haben mit der hohen Inflation und weniger Einkaufstouristen aus der Schweiz zu kämpfen.
Weiterlesen »
Bankenwesen - Finma verlängert Schutzmassnahmen gegen Sberbank SchweizDie Finanzmarktaufsicht Finma hat zuvor verfügte Schutzmassnahmen bei der russischen Sberbank (Schweiz) verlängert.
Weiterlesen »
Politik - UBS im Visier der SVP wegen angeblich «intoleranter Woke-Kultur»Die UBS ist im Visier von Aktivisten der grössten Partei in der Schweiz. Grund: die Diversitätspolitik der Bank.
Weiterlesen »
Vier Nachbar-Typen - Die Nachbarschaft wird gepflegt, aber nicht exzessivDie meisten Menschen in der Schweiz pflegen ein eher distanziertes Verhältnis zu ihren Nachbarinnen und Nachbarn.
Weiterlesen »
Wetter: Hitzewelle nimmt Fahrt auf – in diesen Regionen gilt Gefahrenstufe 3Die Hitzewelle in der Schweiz und Europa dauert weiter an. Weltweit toben Waldbrände. Hier finden Sie alles zum Wetter im Ticker.
Weiterlesen »