In einer Dinner-Einladung des G20-Gipfels wurde Indien als «Bharat» bezeichnet. Die Opposition sieht darin eine schleichende Umbenennung des Staats.
Die Opposition nimmt an, dass die Regierung das Land umbenennen will.Die offizielle Einladung
hat eine hitzige Debatte in Indien ausgelöst. In der Einladung in englischer Sprache wurde die Gastgeberin, Präsidentin Draupadi Murmu, anders genannt als üblich. Anstatt als «President of India» wurde sie als «President of Bharat» bezeichnet, wie örtliche Medien berichteten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Indien: Wir das Land bald in Bharat umgetauft?Der Name Indien könnte schon bald von der Weltkarte verschwinden. Stattdessen soll das Land künftig den aus dem Sanskrit stammenden Namen Bharat erhalten.
Weiterlesen »
Regierung denkt an Umbenennung – Heisst Indien bald nicht mehr Indien?Die Einladung zu einem G-20-Treffen sorgt in Indien für Aufregung. Offenbar ist der Name Indien den Hindu-Nationalisten rund um Premier Modi zu britisch.
Weiterlesen »
iPhone 15: Entweder ein Ultra oder ein Pro Max – aber nicht beidesiPhone 15 oder iPhone 15 Pro Max? Die Namensgebung für das größte iPhone-Modell in diesem Jahr ist wichtig, aber leider noch unklar.
Weiterlesen »
– Ein 39-Jähriger verblüfft, und ein König scharrt die Bösen um sichDer kleinste Kranzgewinner, der erfolgreichste Schwinger – die Berner vereinen die Extreme. Und sie blicken auf eine Saison mit Höhen und Tiefen zurück.
Weiterlesen »
Albert Rösti und der Wolf: Droht ein «Massaker» – oder ein Fehlstart?Der Bundesrat will bald präventive Abschüsse von Wolfsrudeln erlauben. Zuständig dafür wären die Kantone. Bei denen hält sich das Jagdfieber aber in Grenzen – auch wegen knapper Ressourcen. Nun sollen die Bauernverbände Druck aufsetzen.
Weiterlesen »