Die Blauzungenkrankheit bedroht Schweizer Nutztiere. Nun zeichnet sich eine Lösung ab: Ein Impfstoff sollen die Ausbreitung eindämmen.
Ein Impfstoff wurde zugelassen. Die Entwicklung verspricht Schutz für Rinder und Schafe , während Experten zur Eile mahnen.
Laut «Tages-Anzeiger» hat das Bundesamt für Veterinärwesen «die Verwendung und den Import eines Impfstoffes gegen das Blauzungenvirus zugelassen». Diese Entscheidung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Die Impfung schützt die Tiere zwar nicht vor der durch Mücken übertragenen Krankheit, kann aber deren Verlauf mildern. Dies könnte für viele Tiere den entscheidenden Unterschied machen.Die Zulassung des Impfstoffs war nicht selbstverständlich.SwissmedicDie Blauzungenkrankheit kann bei Schafen zum Tode führen. - keystone
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen meldet, dass insgesamt 19 Kantone betroffen sind. Der Kanton Jura ist mit rund 150 Tierhaltungen am stärksten betroffen.» listet auf: «Fieber, Entzündungen und Schwellungen verursachen. Während die Infektion bei Kühen meist einen leichten Verlauf hat, kann es bei Schafen zu schweren Krankheitsfällen kommen».
Rinder Schafe Blauzungenkrankheit Impfstoff
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Tiere können gegen Blauzungenkrankheit geimpft werdenIn der Schweiz können Rinder und Schafe gegen die Blauzungenkrankheit geimpft und der Impfstoff dafür importiert werden. Die Impfung schützt die Tiere zwar nicht vor der durch Mücken übertragenen Krankheit, kann aber deren Verlauf mildern.
Weiterlesen »
Blauzungenkrankheit: Impfung soll Schweizer Tiere schützenDas Bundesamt für Veterinärwesen hat die Verwendung und den Import eines Impfstoffes gegen das Blauzungenvirus zugelassen. Das Virus ist Anfang Oktober in 1000 Tierhaltungen nachgewiesen worden.
Weiterlesen »
Impfstoff gegen Blauzungenkrankheit kann angewandt werdenWeitere Themen: * Deponie Tüfentobel nimmt ab nächstem Jahr weniger Bauschutt und andere Abfälle an * Stadtbibliothek Gossau soll in Verwaltung integriert und nicht mehr von einem Verein geführt werden * Österreichische Polizei verdächtigt im Kanton St.
Weiterlesen »
Blauzungenkrankheit: Der Bund lässt einen Impfstoff zu – Thurgauer Schafhalter haben seit Wochen darauf gewartetWeil sich die für Schafe tödliche Blauzungenkrankheit in der ganzen Schweiz rasant ausbreitet, reagiert das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Es gibt einen Impfstoff für den besonders gefährlichen Typ 3 des Virus frei.
Weiterlesen »
Tiere als Erfolgsgeheimnis: Schweizer Messen im WandelDie Pandemie hat der Schweizer Messe- und Eventbranche finanziell arg zugesetzt. Aber bereits vor Corona haben mehrere traditionelle Messen – unter anderem die Basler Mustermesse oder die Züspa in Zürich – ihre Tore für immer geschlossen.
Weiterlesen »
Kommission fordert rasches Handeln gegen BlauzungenkrankheitDie rasche Ausbreitung der Blauzungenkrankheit in der Schweiz erfordert dringendes Handeln.
Weiterlesen »