Sagt die Stimmbevölkerung heute Ja, müssen quasi alle Besitzerinnen und Besitzer von Dachflächen Solarstrom produzieren.
Es dürfte sehr knapp werden heute. Gegen die Solar-Initiative sind nämlich eine Mehrheit des Schaffhauser Kantonsrats und der Regierung, ausserdem die im Kanton starken Parteien SVP und FDP.
«Zwang» oder nicht?Das jedoch genügt den Initianten nicht – der Ausbau sei zu schleppend. So würden im Kanton derzeit noch keine 30 Prozent des vom Regierungsrats festgelegten Zielwerts erreicht, halten etwa die Grünen fest.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanton Schaffhausen erlaubt neu Beisetzung von EngelskindernIm Kanton Schaffhausen können Eltern neu auch ihre totgeborenen Kinder, die weniger als 500 Gramm wiegen, bestatten.
Weiterlesen »
«Damit es vorwärtsgeht» – Initiativ-Komitee zur SolarinitiativeDie Schaffhauser Solarinitiative will die Solarstromproduktion ausbauen. Im Interview spricht Shirin Ehrbar vom Initiativ-Komitee über ihr Anliegen.
Weiterlesen »
Furrer wie verwandelt, Laski glänzt mit Doppel-Assist: Die Badener Noten zum Spiel in SchaffhausenDer FC Baden zeigt sich in Schaffhausen stark verbessert und kann nach sieben Niederlagen in Serie endlich wieder einen Punktgewinn bejubeln. Sämtliche Akteure zeigen dabei einen genügenden Auftritt, zwei Spieler liefern eine überragende Leistung ab. Die Badener Einzelkritik.
Weiterlesen »
«Ich bin echt stolz»: Krienser Handballern gelingt ein Exploit in SchaffhausenKriens-Luzern siegt in Schaffhausen überraschend mit 32:30 und führt im Playoff-Final mit 1:0. Zwei Siege fehlen zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte.
Weiterlesen »
Mehr Tempo beim Solarstrom für Schaffhausen gefordertDie Solar-Initiative der Grünen will Hausbesitzer verpflichten, auf Dachflächen Solarstrom zu produzieren.
Weiterlesen »
Schaffhausen: Frau beschuldigt Polizei, Täter zu beschützenEine Frau soll in Schaffhausen vergewaltigt und verprügelt worden sein. Sie wirft den Behörden vor, die mutmasslichen Täter zu beschützen.
Weiterlesen »