«Ich bin es gewohnt, fast 365 Tage im Jahr zu arbeiten» – Bauernpräsident Markus Ritter sagt, warum ihn das VBS reizen würde

««Ich Bin Es Gewohnt Nachrichten

«Ich bin es gewohnt, fast 365 Tage im Jahr zu arbeiten» – Bauernpräsident Markus Ritter sagt, warum ihn das VBS reizen würde
Fast 365 Tage Im Jahr Zu Arbeiten» – BauernpräsidWarum Ihn Das VBS Reizen WürdeSchweiz»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 55%

Markus Ritter überlegt sich eine Bundesratskandidatur sehr ernsthaft. Im Interview erklärt der Bauernpräsident, warum er sich vorstellen könnte, das Verteidigungsdepartement zu übernehmen, was er von der Neutralität und den bilateralen Verträgen mit der EU hält und warum er sich schämt, nicht richtig Italienisch zu sprechen.

«Ich bin es gewohnt, fast 365 Tage im Jahr zu arbeiten» – Bauernpräsident Markus Ritter sagt, warum ihn das VBS reizen würde

Bis jetzt haben Sie sich politisch aber vor allem mit Landwirtschaft beschäftigt und kaum mit der Landesverteidigung. Die bewaffnete Neutralität ist mir wichtig, aber manchmal gibt es Situationen, in denen man diese Neutralität situativ anwenden muss. Der Ukraine-Krieg ist so eine. Für den langfristigen Erfolg der Schweiz ist es wichtig, dass man die Neutralitätsfrage nicht nur ideologisch anschaut.Ich bin froh, dass wir eigenständig sind. Aber eine Zusammenarbeit mit EU und Nato in gewissen Bereichen ist wichtig, allein schon aufgrund der geografischen Nähe.

Wenn es eine Reihe von sehr guten Mitte-Kandidaturen gibt, würde die Kantonszugehörigkeit sicher eine gewisse Rolle spielen. Das ist im Moment noch nicht der Fall. Ich hätte mir auch kaum eine Kandidatur überlegt, wenn beispielsweise Martin Candinas oder Gerhard Pfister nicht abgesagt hätten. Der entscheidende Punkt aber ist jetzt, dass jemand, der sich das zutraut, Verantwortung übernehmen muss, für das Land, für das VBS.

Das sehe ich anders. Ich arbeite auch mit linken Politikerinnen und Politikern gut zusammen. In der Wirtschaftskommission beispielsweise sitze ich neben SP-Nationalrätin Jacqueline Badran. Dieser Platz ist ihr heilig. Wir haben politisch das Heu selten auf der gleichen Bühne, aber ich schätze sie als gradlinige, ehrliche Politikerin, die sagt, was sie denkt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Fast 365 Tage Im Jahr Zu Arbeiten» – Bauernpräsid Warum Ihn Das VBS Reizen Würde Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bauernpräsident Markus Ritter: «Ich werde von verschiedenen Seiten zu einer Bundesratskandidatur gedrängt»Bauernpräsident Markus Ritter: «Ich werde von verschiedenen Seiten zu einer Bundesratskandidatur gedrängt»Die Mitte hat Probleme, starke Bundesratskandidaten und- kandidatinnen zu finden. Das sorgt für Druck auf Politiker, die bislang nicht im Fokus standen. Bauernpräsident Ritter bestätigt das.
Weiterlesen »

Bauernpräsident Markus Ritter überlegt sich eine Bundesratskandidatur: «Ich werde von verschiedenen Seiten dazu gedrängt»Bauernpräsident Markus Ritter überlegt sich eine Bundesratskandidatur: «Ich werde von verschiedenen Seiten dazu gedrängt»Die Mitte hat Probleme, starke Bundesratskandidaten und -kandidatinnen zu finden. Das sorgt für Druck auf Politiker, die bislang nicht im Fokus standen. Bauernpräsident Ritter bestätigt das.
Weiterlesen »

Markus Ritter: Will der Bauernpräsident in den Bundesrat?Markus Ritter: Will der Bauernpräsident in den Bundesrat?Reihenweise sagen die Mitte-Favoriten für den Bundesrat ab und öffnen damit den Weg für Markus Ritter. Schon heute scheint in Bern kaum jemand mächtiger zu sein als er.
Weiterlesen »

Bauernpräsident Ritter überlegt BundesratskandidaturBauernpräsident Ritter überlegt BundesratskandidaturDer Schweizer Bauernpräsident Markus Ritter erwägt eine Kandidatur für den Bundesrat, nachdem die Mitte mehrere potentielle Kandidaten abweisen musste. Ritter ist in Diskussion mit verschiedenen Parteien und setzt sich intensiv mit der Herausforderung auseinander. Auch andere Nationalräte, wie Reto Nause und Priska Wismer-Felder, werden als mögliche Kandidaten für den Bundesrat gehandelt.
Weiterlesen »

Bauernpräsident Ritter: Das verbindet die Städter mit uns Bauern!Bauernpräsident Ritter: Das verbindet die Städter mit uns Bauern!Bauernpräsident Markus Ritter will den Stadt-Land-Graben überbrücken. In seiner Kolumne zeigt er, was aktuell auf den einheimischen Bauernbetrieben läuft.
Weiterlesen »

Markus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenMarkus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenDie Mitte-Partei hat grosse Schwierigkeiten, starke Kandidaten für den freien Bundesratsplatz zu finden. Nationalrat Markus Ritter wird als Kandidat in Betracht gezogen. Andere mögliche Kandidaten sind Nationalrat Reto Nause und Nationalrätin Priska Wismer-Felder.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 12:02:41