Die Mitte hat Probleme, starke Bundesratskandidaten und -kandidatinnen zu finden. Das sorgt für Druck auf Politiker, die bislang nicht im Fokus standen. Bauernpräsident Ritter bestätigt das.
Bauernpräsident Markus Ritter überlegt sich eine Bundesratskandidatur: «Ich werde von verschiedenen Seiten dazu gedrängt»
Das tut Markus Ritter. «Wir sind in Diskussion», sagt er. Den lakonischen Satz versteht er umfassend: Er ist in Diskussion mit Mitte-Fraktionschef Bregy, mit der Findungskommission, mit der Mitte des Kantons St.Gallen und mit dem Schweizer Bauernverband. Als Entschuldigung für die Partei lässt er dies aber nicht durchgehen. «Es ist die Erwartung da, dass die Mitte eine hervorragende Lösung für die Nachfolge von Viola Amherd als Bundesrätin und höchstwahrscheinlich für das VBS bietet», sagt er. «Und die Mitte muss ihr Bestes geben, dass sie diesen Erwartungen gerecht wird.»Ähnliches wie Ritter erlebt Nationalrat Reto Nause.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bauernpräsident Markus Ritter: «Ich werde von verschiedenen Seiten zu einer Bundesratskandidatur gedrängt»Die Mitte hat Probleme, starke Bundesratskandidaten und- kandidatinnen zu finden. Das sorgt für Druck auf Politiker, die bislang nicht im Fokus standen. Bauernpräsident Ritter bestätigt das.
Weiterlesen »
Markus Ritter: Will der Bauernpräsident in den Bundesrat?Reihenweise sagen die Mitte-Favoriten für den Bundesrat ab und öffnen damit den Weg für Markus Ritter. Schon heute scheint in Bern kaum jemand mächtiger zu sein als er.
Weiterlesen »
Bauernpräsident Ritter: Das verbindet die Städter mit uns Bauern!Bauernpräsident Markus Ritter will den Stadt-Land-Graben überbrücken. In seiner Kolumne zeigt er, was aktuell auf den einheimischen Bauernbetrieben läuft.
Weiterlesen »
Nachfolge von Markus Ritter beim Schweizer BauernverbandDer Schweizer Bauernverband (SBV) plant die Nachfolge von Präsident Markus Ritter, der spätestens 2028 das Amt niederlegen wird. Verschiedene potenzielle Kandidaten aus der Westschweiz und der Deutschschweiz werden diskutiert.
Weiterlesen »
Schweizer Bauernpräsident warnt vor ExistenzgefahrBauernpräsident Markus Ritter fordert höhere Löhne und warnt vor der Gefahr, dass die traditionellen Familienbetriebe in der Schweiz nicht überleben können, wenn sich die Situation nicht ändert.
Weiterlesen »
St. Galler Mitte-Ständerat Würth verzichtet auf BundesratskandidaturBenedikt Würth, Ständerat des Kantons St. Gallen, kandidiert nicht für die Nachfolge der zurücktretenden Bundesrätin Viola Amherd. Das Thema sei für ihn abgehakt.
Weiterlesen »