Wie wird die Altersvorsorge stabil und warum verdienen Krankenkassen-Chefs so viel? Flavia Wasserfallen (SP) und Andri Silberschmidt (FDP) duellieren sich erst im Minigolf, dann im Streitgespräch.
Die Bernerin Flavia Wasserfallen will am 22. Oktober neu in den Ständerat, der Zürcher Andri Silberschmidt erneut in den Nationalrat gewählt werden.Im Streitgespräch unten erfährst du ihre Vorstellungen davon, wie sich die Altersvorsorge langfristig sichern lässt und wie die Krankenkassen-Prämien gesenkt werden können.Das kann ich noch nicht sagen, denn ich gehe davon aus, dass das Kandidat*innen-Feld noch erweitert wird.
Herr Silberschmidt, würden Sie sich beim Eintritt ins Pensionsalter nicht über eine 13. AHV-Rente freuen, so wie es die Partei von Frau Wasserfallen fordert?: Ich finde es wichtig, dass tiefe Renten erhöht werden. Wie hoch meine Rente dereinst sein wird, weiss ich noch nicht.Es ist wohl eine Preisfrage. Die 13. AHV-Rente würde 5 Milliarden Franken kosten. Woher kommt das Geld, Frau Wasserfallen?: Die Frage ist, von welcher Seite wir das Problem angehen.
Herr Silberschmidt, Ihre Initiative kommt voraussichtlich im Frühjahr vors Volk. Erst wollen Sie das Rentenalter erhöhen und es dann an die Lebenserwartung koppeln. Ehrlicherweise betrifft dies wohl nur die Ärmeren, da sich Reiche frühpensionieren lassen können. Flavia Wasserfallen ist gegen die Erhöhung des Rentenalters, da jene bestraft würden, die sich eine Frühpensionierung nicht leisten können.Es betrifft alle gleich, denn jene, die sich frühpensionieren lassen, würden eine höhere Renteneinbusse in Kauf nehmen. Auch sie würden ihren Beitrag leisten, indem sie auf einen Teil verzichten. Das Rentenalter ist für alle gleich, ausser dort, wo Branchenlösungen gefunden wurden, wie etwa im Baugewerbe.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FuW-Börsenspiel – Wie wähle ich meine Aktien aus?Aktienauswahl ist manchmal Glückssache. Aber eine gute Wahl zu treffen, ist nicht so schwer. Der erste Schritt: auf ein bekanntes Unternehmen setzen.
Weiterlesen »
– HBM Healthcare erwartet 70 Mio. Fr. VerlustDie Beteiligungsgesellschaft prognostiziert für April bis September einen finanziellen Dämpfer. Das Hauptleiden liegt bei der börsenkotierten Beteiligung an Cathay Biotech.
Weiterlesen »
'Bucher Leichtbau AG: 70 Jahre Innovation und Erfolg im Zürcher Oberland'Fällanden (ots) - Im malerischen Zürcher Oberland feiert die Bucher Leichtbau einen bemerkenswerten Meilenstein - ihr 70-jähriges Bestehen. Als ein herausragendes Beispiel...
Weiterlesen »
Die Steiners haben 70 Jahre Ehe hinter sich: «Wir sind immer noch unentschieden»Marie-Therese und Alfred Steiner feiern ihre Gnadenhochzeit: 70 Jahre verheiratet. Nach den vielen gemeinsamen Jahrzehnten halten sie erst recht zusammen.
Weiterlesen »
Saftig wie eine Birne, knackig wie ein ApfelDie Nashi-Birne ist inzwischen bei uns fast überall präsent, kommt aber ursprünglich aus Asien. Im Vergleich zu hiesigen Birnen hat sie ein eher mildes Aroma. Die Frucht wird gerne pur genascht, aber kann auch viele süße und pikante Gerichte bereichern.
Weiterlesen »
– «Beim Mann ist ein Grill mittlerweile fast so wichtig wie das Auto»Lorenz Wyss spricht im Interview über Personalprobleme und Fehler bei der Frauenförderung. Zudem überrascht er mit der Aussage, dass Rindviehhaltung gar nicht klimaschädlich sei.
Weiterlesen »