Hurrikan «Milton» ist an der Westküste des US-Staats Florida auf Land getroffen und hat Schäden angerichtet.
Überflutete Strassen, Millionen Menschen ohne Strom und erste Todesopfer: Hurrikan « Milton » ist an der Westküste des US-Staats Florida auf Land getroffen und hat Schäden angerichtet – das ganze Ausmass ist aber noch unklar.Der Hurrikan hatte am Mittwochabend die Küste in der Kategorie 3 von 5 erreicht. Am frühen Morgen lag dasund Polizei mussten aufgrund starker Winde zeitweise in Gebäuden Schutz suchen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
«Milton» werde in den kommenden Stunden mit einer Maximalgeschwindigkeit von rund 150 Kilometern pro Stunde über Florida hinwegziehen und sich über dem Atlantik weiter abschwächen, teilte das US-Hurrikanzentrum mit. Zudem würden im Norden und im Zentrum Floridas zwischen 200 und 350 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, vereinzelt sogar bis zu 450 Liter Regen, erwartet.
Besonders betroffen war ersten Berichten zufolge die Region südlich der Stadt Tampa an der Westküste der Halbinsel, die bereits vor dem Eintreffen des Hurrikans als Hochrisikogebiet eingestuft worden war. In der Stadt St. Petersburg stellte die Stadt nach einem Wasserrohrbruch das Trinkwasser ab. Die Reparaturen sollten beginnen, sobald dies für die Arbeiter sicher sei. In St. Petersburg leben etwa 260.000 Menschen.
Medien berichteten zudem über entwurzelte Bäume, umgestürzte Strommasten und Überschwemmungen in mehreren Städten Floridas. Mehr als drei Millionen Haushalte in demder Seite poweroutage.us hervorging. Ebenfalls in St. Petersburg sei ein Kran auf einer Baustelle umgestürzt, meldeten die Behörden. Auch das Dach des Baseballstadions Tropicana Field sei beschädigt worden.
Indes wies der deutsche Klimaforscher Mojib Latif auf die Zunahme heftiger Hurrikans im vergangenen Jahrzehnt hin. «Insgesamt hat die Zerstörungskraft von Hurrikans zugenommen», sagte der Meteorologe am Morgen im Deutschlandfunk. «Das hat ganz eindeutig mit der Erwärmung der Weltmeere zu tun.» Sie seien in den vergangenen Jahren sehr, sehr warm geworden.
Westküste Florida Schäden Windgeschwindigkeit Sturm
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hurrikan Milton trifft Florida: Tote befürchtetHurrikan Milton hat Tod und Zerstörung gebracht. Mindestens 19 Tornados wurden in Florida gezählt. Mehrere Menschen kamen ums Leben.
Weiterlesen »
Hurrikan «Helene»: Florida im Ausnahmezustand – Berichte über Tote«Helene», ein extrem gefährlicher Hurrikan, ist auf Floridas Küste getroffen. Ersten Berichten zufolge sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Sturmgeplagtes Florida: Florida bereitet sich auf Hurrikan Milton vorBei vielen sitzt der Schock nach Hurrikan Helene noch immer tief. Nun bereitet sich die Region bereits auf den nächsten Wirbelsturm vor.
Weiterlesen »
Taylor Swift spendet Millionen für Opfer von Hurrikan MiltonTaylor Swift hat einer Organisation über vier Millionen Franken für die Hurrikan-Nothilfe in Florida gespendet. In Miami sind drei Konzerte geplant.
Weiterlesen »
Taylor Swift spendet Millionen für Hurrikan Milton-OpferTaylor Swift hat einer Organisation über vier Millionen Franken für die Hurrikan-Nothilfe in Florida gespendet. In Miami sind drei Konzerte geplant.
Weiterlesen »
Hurrikan «Helene»: Über 40 ToteDer Hurrikan hat im Südosten der USA Verwüstung und Leid angerichtet. Er zieht als Tropensturm weiter gen Norden.
Weiterlesen »