Der Hurrikan «Milton» ist letzte Nacht über den US-Bundesstaat Florida gezogen und hinterlässt Verwüstung und Elend. Mehr als drei Millionen Haushalte sind ohne Strom, Tausende Menschen ohne Trinkwasser. Das wahre Ausmass der Zerstörung dürfte erst sichtbar werden, wenn die Aufräumarbeiten beginnen.
«Milton» ist von der Golfküste Floridas aus über den Bundesstaat hinweg in Richtung Atlantik gezogen. Die Behörden warnen jedoch weiterhin vor starken Niederschlägen, vor allem im Osten und im Zentrum Floridas. In Teilen des Staates werden noch immer zwischen 50 und 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet. Das US-Hurrikanzentrum warnte auch vor Sturmfluten an der Westküste.
«Schlimmstes Szenario» ausgeblieben Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, sagte, «Milton» habe zwar grossen Schaden angerichtet, das «schlimmste Szenario» sei aber ausgeblieben. Die Evakuierungsanordnungen hätten Leben gerettet, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Pat Ryder. Heimatschutzminister Mayorkas bestätigte mindestens 27 Tornados in Zusammenhang mit «Milton».
Mehr als 80'000 Menschen haben Schutz in Notunterkünften gesucht. Das sagte die Chefin der US-Katastrophenschutzbehörde Fema, Deanne Criswell, dem britischen Sender BBC Radio 4. Das Auge des Hurrikans ist südlich der Metropole Tampa auf Land getroffen. Aber auch das ist nur vermeintlich etwas weniger schlimm, denn auch dieser Küstenabschnitt ist dicht besiedelt beziehungsweise dicht überbaut.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hurrikan «Milton»: die Übersicht zur Lage in FloridaApp Milton trifft auf Land
Weiterlesen »
Hurrikan «Milton»: die Übersicht zur Lage in FloridaHurrikan Milton sorgt in Florida für Fluten und Zerstörung
Weiterlesen »
Sturmgeplagtes Florida: Florida bereitet sich auf Hurrikan Milton vorBei vielen sitzt der Schock nach Hurrikan Helene noch immer tief. Nun bereitet sich die Region bereits auf den nächsten Wirbelsturm vor.
Weiterlesen »
USA: Hurrikan Milton steuert auf Florida und Tampa Bay zuNachdem Helene im Südosten der USA für mehr als 200 Todesopfer sorgte, erreicht Mitte Woche der nächste Sturm die Region um Tampa Bay.
Weiterlesen »
Auf Helene folgt Milton - neuer Hurrikan bedroht FloridaHurrikan Helene forderte in den USA 210 Todesopfer. Nun steuert bereits ein weiterer Tropensturm auf Florida zu.
Weiterlesen »
Nach Hurrikan Helene: Jetzt zittert ganz Florida vor MiltonErst vor wenigen Tagen ist der verheerende Hurrikan Helene über den Südosten der USA gezogen. Jetzt braut sich im Golf von Mexiko erneut ein Sturm zusammen.
Weiterlesen »