Humanitäre Katastrophe in Gaza : «Es gibt keinen sicheren Platz»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Humanitäre Katastrophe in Gaza : «Es gibt keinen sicheren Platz»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Thorsten Schroer war in diesem Jahr zweimal als Nothelfer in Gaza im Einsatz. Ein Gespräch über medizinische Versorgung im Krieg und die palästinensische Bevölkerung als Spielball politischer Interessen.

Sicherlich die Befreiung von vier israelischen Geiseln in Nuseirat im Juni. Wir arbeiten als medizinisches Notfallteam mit der WHO. Zu dem Zeitpunkt waren unsere beiden Teams – je ein:e Ärzt:in und zwei Pflegerinnen oder Rettungssanitäter – in den Trauma Stabilization Points des Al-Auda-Spitals in Nuseirat und des Al-Aksa-Spitals in Deir al-Balah. Das sind Zelte, die zwischen den Spitalgebäuden aufgebaut werden und als Notaufnahmen dienen.

Der Gazastreifen ist extrem dicht besiedelt. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Gebieten, was die humanitäre Situation angeht? Ist denn über die Erstversorgung von Schwerverletzten hinaus medizinisch überhaupt noch etwas möglich? Im Norden gab es immer wieder Fälle von Unterernährung, aber bisher keine grossflächige Hungersnot. Was wichtig zu verstehen ist: In Gaza selbst wird nichts produziert, alles muss importiert werden, und die Grenzen werden komplett von der israelischen Armee kontrolliert. Insgesamt scheint es im Moment genug zu essen zu geben – auch wenn von ausgewogener Ernährung sicher nicht die Rede sein kann, vor allem nicht für Kinder oder Menschen mit speziellen Bedürfnissen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel nach Bombenangriff im Kreuzfeuer der Kritik – wie geht es weiter in Gaza?Israel nach Bombenangriff im Kreuzfeuer der Kritik – wie geht es weiter in Gaza?Israels Armee spricht von einem Hamas-Kontrollzentrum. Doch der verheerende Angriff auf eine Schule in Gaza mit zahlreichen zivilen Opfern dürfte Folgen für geplante Gespräche über einen Waffenstillstand haben.
Weiterlesen »

UN: Humanitäre Lage im Gazastreifen immer katastrophalerUN: Humanitäre Lage im Gazastreifen immer katastrophalerZehntausende im Gazastreifen flüchten nach Israels Evakuierungsbefehl und sind laut UN in prekärer humanitärer Lage.
Weiterlesen »

Sudan: Kriegsherren behindern humanitäre HilfeSudan: Kriegsherren behindern humanitäre HilfeDie USA stossen in der Schweiz Gespräche über eine Waffenruhe im Sudan an. Was für die Zivilisten in den Kampfgebieten auf dem Spiel steht.
Weiterlesen »

Sudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anSudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anDer Sudan öffnet seine Grenzen zum Tschad, um humanitäre Hilfe zu ermöglichen.
Weiterlesen »

Sudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anSudan kündigt Öffnung von Grenzübergang für humanitäre Hilfe anDer Sudan wird für die Dauer von drei Monaten den Grenzübergang Adre an der Grenze zum Tschad für humanitäre Hilfe öffnen. Das kündigte der Regierungsrat von de facto-Machthaber Abdel-Fattah al-Burhan auf der Plattform X an. Adre ist die grösste Grenzstadt im östlichen Tschad.
Weiterlesen »

Diese Personen aus der Schweiz haben die Geschichte des humanitären Rechts geprägtDiese Personen aus der Schweiz haben die Geschichte des humanitären Rechts geprägtGeschichtsstunde zum Jubiläum: Das humanitäre Völkerrecht wird 75 Jahre alt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 11:09:19