Höhere Verkäsungszulage gefordert

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Höhere Verkäsungszulage gefordert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 50%

Aufgrund der harzenden Käseexporte verlangt die Branchenorganisation Milch (BOM) vom Bund eine um 3 Rp./kg Milch höhere Verkäsungszulage. Der Bundesrat winkt ab.

Im letzten Jahr wurde sei erstmals mehr Käse importiert als exportiert worden, schrieb die BOM am Freitag in einer Mitteilung. Mit der Erhöhung der Verkäsungszulage solle die angespannte wirtschaftliche Situation der Milchproduzenten substanziell verbessert werden. Gegenüber «Blick» erteilt Bundesrat Guy Parmelin dieser Forderung eine Absage. Für kurzfristige Erhöhungen fehle die gesetzliche Grundlage.

Er äussert sich zu den Kosten: «Die Erhöhung der Verkäsungszulage um drei Rappen würde die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler geschätzte 50 bis 60 Millionen Franken zusätzlich kosten.» Der SVP-Bundesrat ist kritisch: Mittelfristig hätte eine Erhöhung negative Auswirkungen auf das Gleichgewicht zwischen Käseproduktion und Butterversorgung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommt Verkäsungszulage vors Bundesgericht?Kommt Verkäsungszulage vors Bundesgericht?Die Verkäsungszulage soll direkt den Milchbäuerinnen und Milchbauern ausbezahlt werden. Dies ist eine Forderung, die seit Jahren auch von der Bauernorganisation Uniterre geäussert wird. Jetzt sammelt sie Geld, um allenfalls das Bundesgericht darüber entscheiden zu lassen.
Weiterlesen »

Verkäsungszulage an Mindestpreis koppelnVerkäsungszulage an Mindestpreis koppelnDas Parlament will die Zulagen für verkäste Milch an Mindestpreise koppeln. Als Zweitrat hat am Montag der Ständerat eine entsprechende Motion des Waadtländer SVP-Nationalrats Jacques Nicolet angenommen.
Weiterlesen »

«Konkret und zielführend»: Verkäsungszulage wird an Richtpreis gekoppelt«Konkret und zielführend»: Verkäsungszulage wird an Richtpreis gekoppeltDie Zulage für verkäste Milch soll nur dann fliessen, wenn die Produzenten einen Richtpreis ausbezahlt bekommen. BOM-Präsident Peter Hegglin stimmte dafür, der Bundesrat hingegen befürchtet einen doppelten Nachteil für die Produzenten.
Weiterlesen »

Stadt St.Gallen SG: Kollision aufgrund VortrittsmissachtungStadt St.Gallen SG: Kollision aufgrund VortrittsmissachtungAm Montag (12.02.2024) kam es bei der Verzweigung Tablatstrasse/Rehetobelstrasse aufgrund einer Vortrittsmissachtung zu einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen.
Weiterlesen »

Kälber brauchen Milch – aber dazu auch Wasser und RohfasernKälber brauchen Milch – aber dazu auch Wasser und RohfasernUm den Durst zu stillen und für die Entwicklung ihrer Mägen brauchen Kälber mehr als nur Milch. Zwei Fachinformationen erläutern, was die rechtlichen Vorgaben in der Praxis bedeuten.
Weiterlesen »

Milch: ZBV fordert 4 Rappen mehrMilch: ZBV fordert 4 Rappen mehrAm kommenden Freitag findet wird die Branchenorganisation Milch (BOM) über den Richtpreis für Molkereimilch im A-Segment befinden. DeMilch-Richtpreis: ZBV fordert 4 Rappen mehrr Zürcher Bauernverband macht eine klare Ansage. Er fordert eine Erhöhung um 4 Rappen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 18:25:54