In Israel ist die Freude über den Waffenstillstand wegen vieler Unklarheiten den Tag über verhalten. Am Abend übergibt die Hamas drei Frauen an das Rote Kreuz.
In Israel ist die Freude über den Waffenstillstand wegen vieler Unklarheiten den Tag über verhalten. Am Abend übergibt die Hamas drei Frauen an das Rote Kreuz.470 Tage, 4 Stunden und 45 Minuten zeigt die Uhr auf dem Platz der Geiseln am Sonntagmorgen. Mehr als 15 Monate sind seit dem Beginn des Hamas-Überfalls am Morgen des 7. Oktober 2023 vergangen. Als am 19. Januar die Waffenruhe in Kraft trat.
Die 28-Jährige mit schwarzen Locken soll am Nachmittag zusammen mit zwei anderen jungen Frauen freikommen. Damaris Mutter Mandy wisse nicht, in welchem Zustand ihre Tochter zurückkomme. Sie wusste über weite Strecken nicht einmal, ob sie noch am Leben war. «Hoffnung ist grausam», sagt Lev. «Sich auf sie einzulassen, bedeutet jedes Mal, sich wieder zu öffnen und zu riskieren, daran zu zerbrechen», sagt Lev.
Am Sonntag begann die israelische Armee Medienberichten zufolge, Truppen im Gaza-Streifen abzuziehen, etwa aus Rafah und dem Philadelphi-Korridor entlang der ägyptischen Grenze. Das Welternährungsprogramm meldete, dass Lastwagen über die israelischen Grenzübergänge Kerem Schalom und Zikim mit dem Transport von Lebensmittelhilfe in den Küstenstreifen begonnen hätten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Angehörige dreier Geiseln bestätigen geplante FreilassungDrei israelische Frauen, die von der Hamas als Geiseln gehalten wurden, sollen heute freikommen. Angehörige der Geiseln haben das bestätigt.
Weiterlesen »
Freilassung der israelischen Geiseln: Mediziner rechnen damit, dass bei den Geiseln praktisch jedes Organ geschädigt istIsrael bereitet sich auf die Rückkehr der ersten Geiseln vor. Doch Szenen, in denen glückliche Freigelassene ihren Liebsten in die Arme fallen, werden wohl nicht stattfinden – im Gegenteil.
Weiterlesen »
Waffenruhe, Geiseln und Hoffnung: Nach 15 Monaten Krieg ein Deal zwischen Israel und HamasNach 15 Monaten Krieg im Gazastreifen haben sich Israel und die Hamas auf einen Waffenruhe-Deal geeinigt. Mindestens 98 Geiseln sollen freigelassen werden. In Tel Aviv demonstrieren Familienangehörige seit Wochen für ihre Lieben. Jetzt ist Hoffnung zurück.
Weiterlesen »
Israel berichtet UN über Folter israelischer Geiseln in Hamas-HändenDer Bericht deckt die grausamen Misshandlungen und Folterungen, denen israelische Geiseln durch die Hamas ausgesetzt sind, auf. Es werden detaillierte Beschreibungen über körperliche, seelische und sexuelle Gewalt sowie die schlechten Haftbedingungen gegeben. Der Bericht betont die Notwendigkeit von medizinischer und psychosozialer Unterstützung für die Rückkehr der Geiseln.
Weiterlesen »
Gaza-Deal tritt am Sonntag in KraftAb Sonntagmorgen sollen die Waffen schweigen – und am Nachmittag israelische Geiseln gegen Palästinenser ausgetauscht werden.
Weiterlesen »
Waffenruhe im Gaza-Krieg: Geiseln freizulassenNach 15 Monaten des Konflikts haben Israel und die Hamas eine Waffenruhe vereinbart. Die Abmachung sieht die Freilassung von 33 Geiseln vor. Ägypten bereitet sich auf die Aufnahme verletzter Palästinenser aus dem Gazastreifen vor. Der Grenzübergang Rafah soll wieder geöffnet werden.
Weiterlesen »