Hochwasser: Wann du dein Auto nutzen kannst und warum Elektroautos weniger anfällig sind

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Hochwasser: Wann du dein Auto nutzen kannst und warum Elektroautos weniger anfällig sind
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Wie gefährlich ist Autofahren durch Hochwasser? Unsere Mobilitätsexperten geben Sicherheitstipps und erklären, warum das Risiko für Elektroautos kleiner ist.

Das jüngste Hochwasser hat für Autofahrende wieder mal die Frage aufgeworfen: Kann ich mit meinem Auto eine überflutete Strasse befahren – oder droht in einem Elektroauto gar ein Stromschlag?Angesichts des jüngsten Hochwassers frage ich mich: Wie hoch darf das Wasser sein, damit ich mit dem Auto noch gefahrlos durchfahren kann? Und wie wäre das im Elektroauto; riskiere ich da keinen Stromschlag?Youtube und Co.

, ein grob fahrlässig selbst ins Wasser gelenktes Auto aber meist nicht. Ab Wasserstand auf Höhe der Sitzpolster oder bei Wasser im Motor ist es meist ein Totalschaden.Reicht das Wasser bis knapp zum Fahrzeugboden , kannst du es meistens wagen; reicht es bis auf Höhe Türschwellen, lieber nicht. Im Wasser nur Schritttempo fahren, nie stehenbleiben und bei alledem konstant Gas geben.

Ist das Wasser auf der Höhe der Türschwelle, solltest du lieber nichts riskieren. Geht es nur bis zum Fahrzeugboden kannst du es meist wagen.Die interessantesten und aktuellsten Fragen und natürlich die Antworten publizieren wir jede Woche unter dem Vornamen des oder der Fragenden hier im Lifestyle-Channel von 20 Minuten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unwetter: Heute steigt Risiko für Hochwasser und ErdrutscheUnwetter: Heute steigt Risiko für Hochwasser und ErdrutscheAuf Dienstag gibt es eine Beruhigung auf der Alpensüdseite, im Norden ist es noch zeitweise nass. Deshalb steigt auch das Risiko für Hochwasser & Erdrutsche.
Weiterlesen »

Hochwasser: Pegel der Flüsse gehen langsam zurückHochwasser: Pegel der Flüsse gehen langsam zurückDie Pegel der von Hochwasser betroffenen Flüsse sind in der Nacht auf Dienstag allmählich gesunken. Die Sitter bei St. Gallen erreichte beispielsweise den Höchststand gegen Mitternacht, wie SRF Meteo am Dienstagmorgen mitteilte.
Weiterlesen »

Gefahrenstufe 2 – Hochwasser erreicht BaselGefahrenstufe 2 – Hochwasser erreicht BaselDer Pegel am Rheinknie ist stärker gestiegen als ursprünglich prognostiziert – um über 2 Meter innerhalb weniger Tage. Fähren und Frachtschiffe dürfen aber weiterhin fahren.
Weiterlesen »

Sturm, Hagel und Hochwasser in der OstschweizSturm, Hagel und Hochwasser in der OstschweizSeit Samstagnachmittag regnet es in Teilen der Ostschweiz und Graubündens fast unablässig. Die Hochwassergefahr ist hoch, das Rheinvorland wurde überflutet. Im Verlaufe des Dienstags ist mit einer Entspannung der Situation zu rechnen.
Weiterlesen »

Hochwasser vorerst abgewendet: Der Einsatz in Glarus Süd zahlt sich ausHochwasser vorerst abgewendet: Der Einsatz in Glarus Süd zahlt sich ausRund um die Uhr sind Flüsse und Runsen in Glarus Süd in den letzten Tagen überwacht und notfalls ausgebaggert worden. Mit Erfolg, meldet die Gemeinde. An einem Ort bleibt es jedoch kritisch.
Weiterlesen »

Hochwasser in Graubünden: Hohe Investitionen, grosser NutzenHochwasser in Graubünden: Hohe Investitionen, grosser NutzenGraubünden hat die schweren Regenfälle der vergangenen Tage glimpflich überstanden. Das hat auch mit dem Hochwasserschutz zu tun.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:29:02