Sturm, Hagel und Hochwasser in der Ostschweiz

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Sturm, Hagel und Hochwasser in der Ostschweiz
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 80%

Seit Samstagnachmittag regnet es in Teilen der Ostschweiz und Graubündens fast unablässig. Die Hochwassergefahr ist hoch, das Rheinvorland wurde überflutet. Im Verlaufe des Dienstags ist mit einer Entspannung der Situation zu rechnen.

Das Rheinvorland, hier bei St. Margrethen SG, wurde aufgrund des anhaltenden Dauerregens überflutet. In Horn TG deckte der Sturm das Dach eines Pferdestalles ab. Tiere kamen nicht zu Schaden.

Noch vor einer Woche herrschten in der Schweiz verbreitet Temperaturen von über 36° C. Der Wetterwechsel kam am Donnerstagbrachten nicht nur Starkniederschläge, sondern auch Wind mit Sturmböhen von über 100 km/h. [IMG 3] Am meisten von den Gewittern betroffen war das Gebiet vom nördlichen Jura bis zum Bodensee.

Im Raum St. Gallen kam zu den Orkanböen lokal Hagel hinzu. Entsprechend gross sind die Schäden in den betroffenen Gemeinden. Hochstammbäume knickten wie Zündhölzer um. Abgebrochene Äste, massenhaft Obst am Boden, geknickte Maispflanzen prägten das Bild am Freitagmorgen. In Horn TG deckte der Wind das Dach eines Pferdestalles ab.

Als wäre dies nicht schon genug, kamen ab Samstagnachmittag Starkniederschläge hinzu. In der Gemeinde Mörschwil SG fielen in den letzten vier Tagen 170 mm Niederschlag. Im Rheintal wurden ab Sonntagabend Strassen und Velowege entlang des Rheins gesperrt. Für die Flüsse Sitter, Thur und Goldach gab der Warndienst des Bundes, Alertswiss, Hochwasserwarnungen heraus.

Im Verlaufe des Dienstagsvormittags hat sich die Situation entspannt. Die Flusspegel von Rhein und Inn gehen trotz anhaltender Niederschläge allmählich zurück. Weil der Alpenrhein immer noch ernst zu nehmende Wassermengen führt, bleiben die Dammstrasse und Langsamverkehrswege in den Rheinvorländern weiterhin gesperrt. Das Ausmass der Schäden auf landwirtschaftliche Kulturen wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Die eindrücklichsten Bilder und Videos der Unwetter- Die eindrücklichsten Bilder und Videos der UnwetterGolfballgrosser Hagel, tosende Bäche und Hochwasser.
Weiterlesen »

- Die eindrücklichsten Bilder und Videos der Unwetter- Die eindrücklichsten Bilder und Videos der UnwetterGolfballgrosser Hagel, tosende Bäche und Hochwasser.
Weiterlesen »

Regen und Überschwemmungen in der Ostschweiz: Der TickerRegen und Überschwemmungen in der Ostschweiz: Der TickerRegen, Regen, Regen: Seit Samstagnachmittag schüttet es in der Ostschweiz. Ein Ende der Regenfälle ist derzeit noch nicht absehbar. Besonders bedrohlich ist die Situation im Rheintal. Informationen und Bilder im Ticker.
Weiterlesen »

Regen und Überschwemmungen in der Ostschweiz: Der TickerRegen und Überschwemmungen in der Ostschweiz: Der TickerRegen, Regen, Regen: Seit Samstagnachmittag schüttet es in der Ostschweiz. Ein Ende der Regenfälle ist derzeit noch nicht absehbar. Besonders bedrohlich ist die Situation im Rheintal. Informationen, Bilder und Videos im Ticker.
Weiterlesen »

Der Bund ruft für Teile der Ostschweiz die Gefahrenstufe drei ausAb Samstagnachmittag ist mit erheblichen Niederschlagsmengen zu rechnen. Der Bund hat deswegen die Gefahrenstufe vier ausgerufen, die bis Dienstag gilt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 00:22:31