In der Grenzregion zwischen Russland und Kasachstan kam es am Mittwoch zu den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Besonders dramatisch ist die Lage in der Stadt Ordenburg, 1'200 Kilometer südlich von Moskau. Mit dem steigenden Pegel wächst auch die Wut der Einwohnenden auf die örtlichen Behörden.
Die Überschwemmungen im russischen Ural-Gebirge, in Sibirien und Kasachstan haben über 110'000 Menschen aus ihren Häusern getrieben – und die Pegelstände steigen weiter: Der Höchststand dürfte erst in zwei Wochen erreicht sein.
Was kritisieren die Flutopfer besonders?Die Überschwemmungen haben in der Stadt Orsk mit einem Dammbruch am Fluss Ural begonnen. Die Menschen kritisieren, der Damm sei fehlerhaft gebaut worden und vor allem, dass der Bürgermeister nur zwei Tage zuvor versichert hatte, der Damm werde halten und es gebe keinen Grund zur Sorge. Im Nachhinein behaupteten die Behörden dann, die Leute hätten Warnungen ignoriert – Warnungen, die es gar nicht gegeben hat.
Richtet sich die Wut nicht gegen die Regierung in Moskau oder gegen Putin?Die Leute sagen, wegen Korruption in der Lokalverwaltung sei der Damm schlecht gebaut gewesen. In vielen Fällen bitten die Betroffenen Präsident Wladimir Putin um Hilfe. In den letzten Jahren hat der Kreml diese Wahrnehmung bewusst kultiviert, dass die lokalen Behörden schuld seien, wenn etwas schiefläuft – und Moskau dazu da sei, das Problem zu lösen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Notstand in Russland: Hochwasser und Dammbruch – Tausende evakuiertHochwasser hat in Russland zu zwei Dammbrüchen geführt. Teile der Grossstadt Orsk wurden überschwemmt. In anderen Regionen stehen über 10’000 Wohnhäuser unter Wasser.
Weiterlesen »
Ural-Hochwasser löst Katastrophe in Russland und Kasachstan ausÜberschwemmungen in der Stadt Orsk
Weiterlesen »
Kommentar zu den Russland-Wahlen: Viele Menschen wählen Putin, um sich nicht verdächtig zu machenDie Menschen in Russland stehen unter enormem Druck, es ist wahnsinnig riskant, sich zu bekennen. Leute nehmen an der Wahl teil, um ihren Job zu behalten. Wladimir Putin setzt auf zwei Dinge: auf Angst und Passivität.
Weiterlesen »
Moskau Terrorattacke: Warum der IS Russland angreift und Putin die Ukraine beschuldigtSeit Jahren hat die Terrororganisation das Moskauer Regime im Visier. Die letzte Attacke dürfte der Herr im Kreml nun für seine kriegerischen Zwecke nutzen.
Weiterlesen »
Wladimir Putin: IS droht Rache wegen gefolterten TerroristenDer Islamische Staat hat Russland und auch Wladimir Putin mit Rache für die gefolterten Terroristen gedroht.
Weiterlesen »