Das sagt Tadej Pogacar nach dem Gewinn des WM-Titels.
Im Ziel nach seinem historischen Triumph im WM-Strassenrennen in Zürich konnte Tadej Pogacar kaum fassen, was er gerade erreicht hatte. Mit einer Attacke mehr als 100 km vor dem Ziel ebnete sich der 26-jährige Slowene den Weg zum Titel. Es war ein Angriff, der alle im Feld überraschte – im Nachhinein gar den Protagonisten selbst: «Ich weiss nicht, was ich da gedacht habe.»
Passend zum Thema Vorstoss in erlesenen ZirkelMit dem WM-Titel hat der Slowene eine Saison, die ohnehin schon reich an Höhepunkten gewesen war, endgültig gekrönt. Pogacar stösst damit in einen erlesenen Zirkel vor. Er ist nach der belgischen Radsportlegende Eddy Merckx und dem Iren Stephen Roche erst der dritte Fahrer, der in einem Jahr den Giro d'Italia, die Tour de France sowie den Weltmeistertitel auf der Strasse gewinnt.
Ziele gehen nicht ausUnd auch wenn diese Saison Pogacars erfolgreicher war als kaum eine andere in der Geschichte des Radsports, verfolgt der Slowene ein weiteres Ziel im 2024. An der Lombardei-Rundfahrt am 12. Oktober hat der frischgebackene Weltmeister vor, erstmals im Regenbogentrikot zu fahren und das italienische Monument zum 4. Mal in seiner Karriere zu gewinnen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rad WM: Ein historischer Moment in ZürichIn Zürich queren die Para-Sportlerinnen erstmals dieselbe Ziellinie wie die internationalen Radstars. Das sorgt für eine «verrückte» Stimmung am Streckenrand.
Weiterlesen »
FPÖ gewinnt Wahl in Österreich - Historischer Sieg für Herbert KicklIn Österreich waren am Sonntag 6,3 Millionen Wahlberechtigte an die Urnen gerufen, um ein neues Parlament zu bestimmen. Es ist eine Wahl, die in die Geschichte eingehen könnte. Laut Hochrechnungen dürfte die rechtspopulistische FPÖ zum ersten Mal stärkste Kraft werden – vor der konservativen Regierungspartei ÖVP.
Weiterlesen »
Rad-WM: Tadej Pogacar kürt sich in Zürich zum WeltmeisterDer Dominator der Saison gewinnt in Zürich Gold und schliesst die Lücke in seinem Palmarès. Der Schweizer Marc Hirschi hält lange mit, am Ende reicht es zu Platz 6.
Weiterlesen »
Rad-WM in Zürich: Pogacar, Vollering, Küng & Co. liveDie Rad- und Para-Cycling-WM findet vom 21. bis 29. September in Zürich statt. 1300 Teilnehmende aus 90 Nationen kämpfen um die Medaillen. Die Rennen enden alle auf dem Sechseläutenplatz, einige Streckenabschnitte werden ausserhalb der Stadt ausgetragen.
Weiterlesen »
Radsport-WM in Zürich: Pogacar, Vollering, Küng & Co. live!Die Rad- und Para-Cycling-WM findet vom 21. bis 29. September in Zürich statt. Mit zahlreichen spannenden Rennen und Favoriten wie Tadej Pogacar, Demi Vollering und Stefan Küng verspricht die WM ein Highlight für Fans aus aller Welt.
Weiterlesen »
Rad-WM in Zürich: Pogacar, Vollering & Co. liveDie Rad- und Para-Cycling-WM findet vom 21. bis 29. September in Zürich statt. Alle Rennen finden ihren Abschluss auf dem Sechseläutenplatz statt. Tadej Pogacar könnte als dritter Mann nach Eddy Merckx und Stephen Roche die „Triple Crown of Cycling“ schaffen.
Weiterlesen »